Von Kombi-Kugel bis Balsamico

Trends und Fakten zur neuen Eis-Saison in Meerbusch.

Von Kombi-Kugel bis Balsamico
Foto: U. Dackweiler

Bis zu 17 Grad und Sonnenschein — der Frühling ist da mit ihm bei vielen auch die Lust auf Eis. Wir haben zusammengetragen, was in den Eisdielen — die meisten sind bereits geöffnet — in diesem Jahr auf die Meerbuscher wartet.

Mit 55 Jahren ist die Büdericher Eisdiele Pra Levis am Deutschen Eck die älteste Meerbuschs. Besitzer Ofero Pra Levis hat sich etwas Neues ausgedacht: ein Erdbeer-Balsamico-Eis. Der Balsamico-Essig gibt den Früchten eine ganz eigene Note. Ab Samstag hat Pra Levis die Neuheit im Angebot. So lange können Eisliebhaber auf die „Klassiker“ zurückgreifen oder andere exotische Sorten ausprobieren — zum Beispiel das Zuppa Inglese Eis. Dabei treffen Zimt, Mandarinen, Zabaione-Likör und Schokoladen-Streusel aufeinander. Die Kugel zum Mitnehmen kostet 80 Cent.

Die Osterather Palatini-Filiale, Hochstraße 19c, hat jetzt neue Pächter: Klaus Marcon und Petra Guse haben die Filiale übernommen. „Wir wollen unseren Gästen nicht nur leckeres Eis anbieten, sondern auch köstliche Liköre aus der italienischen Provinz Kalabrien und fruchtige italienische Weine“, sagt Marcon. Früher hatte er in Düsseldorf eine Eisdiele, bot dort sogar ein Kölsch-Eis an. Das kommt aber in Meerbusch nicht in die Tüte. „Bei uns in Osterath laufen die Klassiker besonders gut: Vanille, Schokolade, Nuss und für die Kinder Blauer Engel“, erklärt Marcon. Der Preis einer Kugel beträgt 90 Cent. Büdericher Palatini-Freunde müssen sich noch ein bisschen in Geduld üben. Die Filiale am Dr.-Franz-Schütz-Platz öffnet am 31. März.

Im Strümper Eis-Paradies, Xantener Straße 60, genießen Gäste Mitspracherecht. Besucher können ihre Vorschläge für neue Eissorten äußern — und das Team um Karin Raukes versucht, diese umzusetzen. Die Renner unter den Eissorten seien das Butterkeks- und das Nutella-Eis. Für die Kinder gibt es die Wundertüte. Dabei handelt es sich um Eiskugeln, die mit Smarties und bunten Streuseln versehen werden. Die Kugel kostet 90 Cent.

Das Eiscafé Dolomiti, Kaarster Straße 1 in Osterath, bietet unentschlossenen Gästen die Kombi-Kugel an. „Wenn man sich nicht zwischen zwei Sorten entscheiden kann, besteht die Möglichkeit, zwei Geschmacksrichtungen in einer Kugel unterzubringen“, erklärt Besitzer Claudio Colussi. Zum Sortiment gehört auch ein Cola-Eis. Und wenn es richtig Sommer wird in Meerbusch, wird das Sortiment erweitert — dann finden auch Fruchtsorten Einzug in die Auswahl. Die kleine Kugel kostet dort 90 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort