Vereinsleben in Meerbusch Corona bremst den Heimatkreis Lank

Lank. · Die Corona-Krise hat den Verein seit März im Griff. Sämtliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Bald soll es wieder losgehen.

 Franz Jürgens, Silke Felkl und Thomas Günther (r.) vor dem Ein-Mann-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der vor der Teloy Mühle steht.

Franz Jürgens, Silke Felkl und Thomas Günther (r.) vor dem Ein-Mann-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der vor der Teloy Mühle steht.

Foto: ena

Ob Frühlings- und Herbstsingen in der Teloy-Mühle, Mundartstammtisch und historische Vorträge in der Gaststätte oder Reisen und Tagestouren in die Region und sogar bis in die USA. „Bis Ende November haben wir alles absagen müssen“, sagt Franz Jürgens, Vorsitzender des Heimatkreis Lank.

Weil der Heimatkreis vom Miteinander lebt, die Mitglieder sich oft treffen, Busreisen unternehmen, viele Programmpunkte in engen Räumen stattfinden und gerade Senioren die Angebote nutzen, ist der Verein derzeit so gut wie unsichtbar in der Öffentlichkeit. „Aber obwohl Corona uns seit März voll im Griff hat: Wir leben noch, und das wollen wir auch zeigen“, betont Jürgens.

Geschäftsführerin Silke Felkl, richtet den Blick bereits in die Zukunft: „Fakt ist: Das Virus wird uns noch länger begleiten, daran müssen wir uns gewöhnen. Deshalb erarbeiten wir ein stimmiges Hygienekonzept, damit wir wenigstens einen Teil unserer Veranstaltungen trotz Corona anbieten können. Denn die Kontakte fehlen uns allen sehr.“

Der Vorstand ist aber optimistisch, eine gute Lösung zu finden – obwohl die Zeit drängt. Denn auch die zwei für Dezember geplanten Programmpunkte stehen auf der Kippe: Zum einen ist das der Mundartstammtisch. Zum anderen der Nikolausabend in der Teloy Mühle mit Verleihung der Jacobsleiter.

515 Mitglieder hat der Heimatkreis Lank derzeit. Etwa 20 von ihnen sind aktiv dabei. Heißt: Sie engagieren sich beispielsweise in der Werkgruppe, im Arbeitskreis Archiv oder sind als Autoren für das Heft „Dä Bott“ tätig. „Wir können dringend weitere Mitglieder gebrauchen“, sagt Jürgens. „Vor allem solche, die auch für Dä Bott schreiben möchten.

Der Vorsitzende selbst ist mit Silke Felkl und Sprecher Thomas Günther dabei, das Programm für 2021 zu planen. Das wird für den Heimatkreis ein besonderes sein: Am 13. Mai 1971 gründete sich der Verein. „Wir planen zum 50-Jährigen einen Festakt im Theater am Wasserturm und im Sommer ein Fest im Freien“, sagt Jürgens.

Ein Thema, das der Heimatkreis trotz Corona nicht aus dem Blick verlieren will, ist die Suche nach anderen Archivräumen. Seit Jahrzehnten lagern historische Fotos, Urkunden, Schilder, Bücher, Bilder, Werkzeuge und besondere Einzelstücke wie etwa zwei Kanonenkugeln, die beim Deichbau gefunden wurden, in ehemaligen Werkräumen unterhalb der Pastor-Jacobs-Schule in Lank. „Wir sind hier zufrieden, aber hätten schon den Wunsch nach einer Verbesserung.“ Die Stadt habe den Verein bei der Suche stets unterstützt – bislang vergeblich.

Ein weiteres Thema, das den Heimatkreis seit Jahren beschäftigt, ist ein Heimatmuseum. Und zwar eines nicht nur für Lank, sondern für alle Meerbuscher Ortsteile. „Das ist uns ganz wichtig. Denn ganz Meerbusch hat historisch viel zu bieten. Und diese Schätze sollten an einem schönen Ort modern präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein“, so Jürgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort