Bundesweite Umfrage Noten für das Radwegenetz vergeben

Meerbusch · Eine bundesweite Umfrage des ADFC soll klären, wo es noch Schwachstellen im Radwegenetz gibt. Meerbuschs Radler können bis November Noten vergeben.

(Red) Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat eine bundesweite Umfrage zum großen „Fahrradklima-Test“ gestartet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr ruft der ADFC auch die Meerbuscher Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Die Aussagen, die die Umfrage liefert, sollen Politik und Verwaltung einen Eindruck davon verschaffen, wie sicher oder unsicher sich radfahrende Menschen fühlen. Zudem soll die Befragung Hinweise darauf geben, wo an den Bedingungen für den Radverkehr noch etwas zu verbessern ist oder wo die Bemühungen der Kommunen schon Erfolge zeigen.

„Fahrradfreundlichkeit ist mittlerweile ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität in unseren Städten geworden. Deshalb haben wir in Meerbusch in den letzten Jahren eine Menge für den Radverkehr getan“, so Bürgermeister Christian Bommers. Seit dem Beitritt Meerbuschs zur „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte in NRW“ (AGFS) im Herbst 2016 hat die Stadt eine Vielzahl von Projekten zur Förderung des Radverkehrs in Meerbusch gestartet. Radwege wurden saniert oder neu gebaut, Kreuzungen entschärft, neue Fahrradabstellanlagen an Schulen errichtet, Fahrradschutzstreifen markiert. In Büderich entstand die erste Fahrradstraße Meerbuschs. „Unser Ziel ist es, das Fahrrad nicht nur als Freizeitsportgerät, sondern auch als ernst zu nehmendes Verkehrsmittel für die Nahmobilität weiter nach vorn zu bringen“, so Bommers.

Meerbusch liegt auf Platz 25
von 110 teilnehmenden Städten

Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgern an? Was läuft schon gut – was nicht? „Wir bitten alle Meerbuscher, sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich!“, sagt Denise Pottbäcker, die sich im Rathaus um Klima- und Mobilitätsmanagement kümmert. Bei der letzten Befragung 2020 bewerteten knapp 230 000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1000 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland. Meerbusch landete im bundesweiten Ranking mit der „Schulnote“ 3,72 unter 110 teilnehmenden Kommunen in der Kategorie „Städte zwischen 50 000 und 100 000 Einwohnern“ auf Platz 25. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2022 über die Internetseite:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort