Trüffelexperte: Auf großer Genießertour mit Ralf Bos

Meerbuscher „Trüffel-Papst“ ist in zwei Reportagen im ZDF zu sehen.

Meerbusch. Nachdem schon der TV-Sender ZDF Info in mehreren Folgen über Ralf Bos, den kulinarischen Weltenbummler und „Genussjäger“, berichtet hatte, bringt jetzt das ZDF im Hauptprogramm zwei Reportagen über seine Spurensuche nach exklusiven Delikatessen.

Der 52-jährige Meerbuscher, der schon seit Jahren als der Delikatessen- und Trüffelexperte gilt und sein Leben in den Dienst kulinarischer Besonderheiten gestellt hat, wird am Sonntag, 3. November, ab 14 Uhr im ZDF in der italienischen Emilia Romagna zu sehen sein. Hier will er seiner Leidenschaft nachgehen, exquisite Delikatessen wie Trüffeln, Schinken, Nudeln, Pilzen, Balsamico- und Antipasti-Spezialitäten aus der regionalen Küche aufzuspüren.

Für interessante Einblicke in die Welt delikater Produkte ist dabei stets gesorgt. Ein Beispiel: In Rosala, 750 Meter über dem Meeresspiegel, stellt Paolo Redeghieri eine außergewöhnliche Spezialität her. Der 41-Jährige produziert in Handarbeit Parmesan aus der Milch weißer Kühe. Nur noch 700 Tiere der seltenen Rasse gibt es in ganz Italien. Die Milch gilt als besonders schmackhaft, der daraus hergestellte Parmesan ist deswegen eine beliebte und rare Spezialität. Ralf Bos will Tipps und Tricks von Profi-Gourmets erfahren, die auch für den normalen Verbraucher neue geschmackliche Perspektiven eröffnen können.

Die Genießertour für die Zuschauer bezieht noch ein anderes kulinarisches Sehnsuchtsland der Deutschen mit ein: Österreich. Ralf Bos kennt die Liebe der Deutschen für die österreichische Küche. In der Vulkanlandschaft der Steiermark möchte der gelernte Koch, Sommelier und ehemalige Restaurantdirektor europäischer Top-Adressen geschmackliches Neuland erkunden.

Luftgetrockneter Schinken, edler Essig, seltene Obstbrände, oder das „Dry Aged Beef“ vom steirischen Rind will Ralf Bos vor Ort mit seinem kritischen Auge in den Manufakturen prüfen. „Der Delikatessenjäger und die besten österreichischen Schmankerl“ ist der Beitrag am 10. November um 14 Uhr betitelt.

“ Um die Trilogie des Genusses zu komplettieren, wird Bos am Donnerstag, 7. November, in der ZDF Live-Sendung Volle Kanne als Ratgeber für Delikatessen zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort