Tischtennis: DJK ist zurück in der Oberliga

Osterath sichert sich den Titel in der Verbandsliga durch einen 9:1-Sieg beim TuS Derendorf.

Osterath. Die DJK Siegfried Osterath ist Meister in der Verbandsliga. Durch einen klaren 9:1-Erfolg beim TuS Derendorf beseitigte die Mannschaft um Yang Li am Samstag letzte Zweifel am Aufstieg in die Oberliga, nachdem man eine Woche zuvor den ersten Matchball in Rheydt noch vergeben hatte. Die Bundesliga-Reserve von Borussia Düsseldorf hat in der Endabrechnung mit einem Punkt Rückstand das Nachsehen.

9:1 klingt deutlich, doch ein Spaziergang war die Partie in Düsseldorf zunächst keineswegs. Alle drei Doppel gingen zu Beginn in den fünften Satz und wurden letztlich mit nur zwei Punkten Vorsprung gewonnen: Yang Li und Jens Müller siegten in dem entscheidenden Durchgang mit 12:10, Holger Tiggelkamp und Daniel Stephan mit 11:9. Mit 9:11 verloren geben musste dagegen das Duo Phillip Loeper / Alexander Knajdek sein Spiel.

Doch das sollte letztlich die einzige Niederlage für die ohne Vincent Arsand angetretenen Osterather bleiben, die alle sieben Einzel gewannen. Quälen musste sich ein zeitweise nervös wirkender Jens Müller bei seinem 3:2-Sieg gegen Alexander Trimkowski, auch das Nervenkostüm von Phillip Loeper wurde beim 3:1-Erfolg gegen Daniel Groenke und knappen Satzgewinnen von 12:10 und 13:11 ein wenig strapaziert. Ansonsten merkte man den Osterathern aber deutlich an, dass sie an diesem Abend nichts anbrennen lassen wollten.

Osteraths Nummer eins Yang Li, der sein erstes Einzel bereits glatt gewonnen hatte, machte mit einem 3:0 im Spitzeneinzel gegen Tsozk Heng Man den Sack schließlich frühzeitig zu.

Für DJK-Manager Rolf Zehle beginnt jetzt die eigentliche Arbeit: "Wir benötigen hinter Yang Li noch dringend eine starke Nummer zwei, um in der Oberliga bestehen zu können - und dafür sind entsprechende Sponsoren unverzichtbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort