Theater in Strümp: Hähnchen kullert aus der Kulisse

Die Freizeitspatzen laden Erwachsene und Kinder zum kurzweiligen Dinner for One nach Strümp ein.

Strümp. Wer lacht am Silvesterabend nicht über Freddie Frinton, der als Butler James über den Kopf des ausgelegten Tigerfells stolpert? Bastian Prieto Colinas ist ein Anhänger des "Dinner for One" und hat den Sketch für die Theatergruppe des Vereins Freizeitspatzen inszeniert.

Als Miss Sophie sitzt die 17-jährige Laura Cloeren am festlich gedeckten Tisch im Vereinsheim der Freizeitspatzen am Fouesnantplatz. Sie feiert als alte Dame ihren 90. Geburtstag mit längst verstorbenen Freunden: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr.Pommeroy und Mr.Winterbottom. Die Einleitung ins Stück spricht Lukas Kummetz, und im Gegensatz zur Fernsehfassung sind die Dialoge zwischen Miss Sophie und ihrem Diener James ebenfalls auf Deutsch.

Die Handlung ist bekannt: James serviert das Festtagsmenü und stößt mit Miss Sophie zu jedem Gang stellvertretend für alle vier Gäste an. Zunehmend lallend, stolpert der Butler nicht nur mehrmals über den Tigerkopf, sondern offenbart sein mitreißendes Wesen, indem er Miss Sophie nahezu vom Stuhl holt. Das ist nicht nur den Drinks geschuldet: Auch die Suppe würzt James mit einem ordentlichen Schluck Hochprozentigem.

Nah an der Vorlage wird das Stück umgesetzt. Statt Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein gießt James allerdings Wasser ein, weshalb Requisiteur und Regisseur Thomas Kummetz lange suchte, um undurchsichtige Gläser zu finden, die den Schwindel nicht zu offensichtlich werden lassen. So fliegt das Gummihähnchen nach einer alkoholbedingten Stolpereinlage hoch in die Luft - und soll eigentlich hinter einem Vorhang verschwinden.

"Wir haben den Platz dahinter extra ausgepolstert, weil es im vergangenen Jahr wieder auf die Bühne gerollt ist", erzählt Thomas Kummetz. Genutzt hat diese Vorsichtsmaßnahme nichts: "The same procedure as last year" - der Braten rollt auch dieses Mal wieder aufs Spielfeld zurück.

Als er gar ein zweites Mal zum Vorschein kommt, kann auch Bastian Pietro Colinas den Ernst der Situation nicht mehr wahren. Höchst amüsiert verschwinden Miss Sophie und James am Ende im Hinterzimmer.

"Dinner for One" wird noch am Dienstag (30.12.), 19 Uhr, und Mittwoch (31.12.), 17 Uhr, im Vereinszentrum der Freizeitspatzen am Fouesnantplatz aufgeführt. Karten (Erwachsene zahlen drei, Kinder 1 Euro) gibt’s unter 202159-7198.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort