Tag des Denkmals in Meerbusch: Genuss in historischer Umgebung

Der Alte Markt in Lank, der Kirchturm und Haus Meer in Büderich stehen am kommenden Sonntag im Mittelpunkt.

Meerbusch. Unter der Regie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz findet in jedem Jahr am zweiten Sonntag im September ein Tag des offenenen Denkmals statt. In diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema "Historische Orte des Genusses".

Lank: Der Heimatkreis Lank will den Lanker Alten Markt am kommenden Sonntag herausstellen: Er beherbergt gleich drei denkmalgeschützte historische Gasthöfe. Die Alte Weinschenke, Haus Baumeister und der Fronhof sind vor allem an sonnigen Sommertagen ein Anziehungspunkt.

Informationstafeln zur Historie der drei Gasthäuser werden am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Alten Markt aufgestellt, Vertreter des Heimatkreises die Besucher über Details diese Lanker "Orte des Genusses" informieren.

Büderich: Der Aktionsgemeinschaft Rettet Haus Meer ist es gelungen, den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, den Meerbuscher Geschichtsverein, den Förderverein Haus Meer, das Ortskuratorium Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die gemeinnützigen Stiftung Haus Meer für fachkundige Informationen und Führungen auf dem Gelände Haus Meer in Büderich zu gewinnen. Für Kinder werden am Vormittag und am Nachmittag spezielle Führungen angeboten.

Im Mittelpunkt des Tages steht die Besichtigung des Parks, dessen ursprüngliche Strukturen in den vergangenen Monaten durch die Arbeit des Fördervereins wieder sichtbar geworden sind. Geordnete Natur wird mit Kultur verbunden: Im stimmungsvoll beleuchteten Remisenkeller erzählt Christine Krüger Grimms Märchen, der Künstler Reimund Franke wird mit Metallexponaten visuelle Akzente setzen. Geöffnet ist von11 bis 17 Uhr.

Zu einem Spaziergang lädt das begehbare Labyrinth des Aktionskünstlers Sven Rünger ein, das bei einer zweiten Öffnung des Geländes zwischen 21 und 22Uhr illuminiert wird.

Außerdem zu besichtigen: Die Kulturverwaltung hat sich entschlossen, vor dem Hintergrund des 50-jährigen Bestehens des Mahnmals den Alten Kirchturm mit dem Beuys-Kreuz an der Dorfstraße in Büderich am Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort