Strenge Auflagen für Seniorenwohnheim an der Helen-Keller-Straße

Die Pflegeeinrichtung an der Helen-Keller-Straße steht unter Beobachtung. Die Polizei ermittelt.

Strümp. 60 Prüfungen hat der Rhein-Kreis Neuss als Heimaufsicht im vergangenen Jahr in den Senioreneinrichtungen durchgeführt. Angemeldet oder spontan, zufällig oder aufgrund von konkreten Hinweisen auf Missstände wurden die Kontrolleure tätig. Keine oder nur geringe Beanstandungen seien in der Regel das Ergebnis gewesen, betont Landratsvertreter Jürgen Steinmetz.

Doch die Kritik am Seniorenwohnpark an der Helen-Keller-Straße in Strümp war gravierend. Die Kontrolleure hätten „Mängel in der Pflege“ festgestellt, gibt Steinmetz das Ergebnis der Untersuchung Ende des vergangenen Jahres wieder. Die Folgen für das Haus: Der Kreis habe strenge Auflagen gemacht, damit die von ihm nicht näher bezeichneten Missstände schnellstmöglich abgestellt werden und kontrolliere deren Einhaltung „in sehr kurzen Fristen“.

„Wir befinden uns in einem Prozess der stetigen Veränderung“, beschreibt Jürgen Steinmetz die aktuelle Situation. Manche Veränderungen brauchten eine gewisse Zeit, wenn es beispielsweise um die personelle Ausstattung des Hauses mit Pflegekräften gehe.

Parallel zu den Maßnahmen der Heimaufsicht ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Angehörige einer Heimbewohnerin hatten im August 2012 eine entsprechende Anzeige erstattet. Momentan liegen die Unterlagen bei der Staatsanwaltschaft. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort