Sternsinger freuen sich auf ihre Auftritte

Meerbusch. Die drei heiligen Könige sind außer Rand und Band. Ausgelassen toben Ben (10), Valentin und Max (beide 8) durch das Jugendheim der katholischen Kirchengemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist in Büderich.

Sternsinger freuen sich auf ihre Auftritte
Foto: Dackweiler

Doch dann werden sie ernst. Ben, Valentin und Max streifen bunte Umhänge als Königsgewänder über. So werden aus den drei quirligen Jungs die drei Weisen aus dem Morgenland: Caspar, Melchior und Balthasar. Alle tragen eine Krone aus Pappe, einer hält den Stern in der Hand. Schminke im Gesicht gibt es nicht. Weder bei der Generalprobe noch demnächst, wenn sie losziehen.

Jeder Familie, die das möchte, machen sie ihre Aufwartung. Sie segnen Häuser mit den traditionellen Buchstaben CMB („Christus mansionem benedicat“, das bedeutet: Christus segne dieses Haus) sowie der Jahreszahl 2015. Dabei sammeln sie Geld. Damit soll Kindern auf den Philippinen und weltweit eine gesunde Ernährung ermöglicht werden.

Ben, Valentin und Max gehören zu den 90 Sternsingern, die in Kürze allein in Büderich unterwegs sind. „Die Kinder werden von 30 ehrenamtlichen Helfern begleitet“, sagt Katrin Kreuer. Sie ist Organisatorin der Sternsingeraktion in Büderich. „Oft werden die heiligen drei Könige sehr herzlich empfangen und zum Beispiel mit heißem Kakao bewirtet“, erzählt sie.

Ben mag solche Abende, wie er verrät. Der Zehnjährige schlüpft in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in die Rolle eines der heiligen drei Könige. „Es macht Spaß und nebenbei tut man als Sternsinger auch noch was Gutes.“ Max ist das dritte Mal dabei — mit viel Freude. Nur Valentin hat bislang noch keine Erfahrungen als Sternsinger gemacht. Er ist das erste Mal dabei - und gespannt auf das, was er erleben wird. Valentin und alle anderen Kinder wurden gut auf die Sternsingeraktion eingestimmt. „Es hat zwei Vorbereitungstreffen gegeben“, erzählt Kreuer. Dabei studierten die Mädchen und Jungen ihren Auftritt genau ein. In den vergangenen Jahren kamen bei den Sternsingeraktionen in Büderich im Schnitt 10 000 Euro pro Jahr zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort