Stadtplanung: Millionen für Großprojekte im Wahljahr

Erster Spatenstich für Bauhof, Bürgerhaus und Bibliothek ist geplant.

Meerbusch. Im Jahr der Kommunalwahl will vor allem die CDU klotzen, nicht kleckern. Mit dem Neubau eines Bauhofs in Strümp (5,1 Mio. Euro), des so genannten Bürgerhauses in Lank (3,3 Mio. Euro) und der Mediothek in Büderich (3,2 Mio. Euro) soll im nächsten Jahr gleich an drei Stellen der erste Spatenstich gesetzt werden. Die Investitionen im Sportbereich - beispielsweise 2,3Mio. für die Platzerweiterung in Strümp - fallen auch nicht bescheiden aus. Skeptisch mahnend äußern sich immer wieder FDP und Grüne, doch sagt die CDU-Mehrheit, teilweise unterstützt von der SPD, alles sei finanzierbar.

Dieser offensive Optimismus weckt im Wahljahr weitere Begehrlichkeiten. Das neue Gerätehaus für die Langst-Kierster Löschgruppe ist zwar beschlossen, doch von einem möglichen Verkauf der Langst-Kierster Schule, die die Verwaltung angedacht hatte, will vor allem die CDU nichts wissen. Notfalls solle die Alte Schule zum Feuerwehrgerätehaus mit Bürgerversammlungssaal umgebaut werden. Die Kosten für diese Idee: 1,2Mio. statt 650000Euro. Noch ist nichts entschieden. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort