Stadtbeschäftigte schwimmen, tauchen, laufen, turnen

Stadt will ihr Fitnessangebot für Angestellte ausweiten. Fünf neue Rettungsschwimmer im Team.

Büderich. „Schwimmen in Bauch- und Rückenlage mit Grätschschwung, ohne Armtätigkeit“, Streckentauchen, Tieftauchen, Schwimmen mit Kleidung — die Disziplinen, die laut Richtlinien der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze zu bewältigen sind, haben es in sich. „Aber mit etwas Anleitung und Übung kann das jeder schaffen“, meint Udo Waldorf, Schwimmmeister im Städtischen Hallenbad und Ausbilder bei der DLRG.

Fünf Mitarbeiter der Stadt können seine Theorie bezeugen: Ulrike Auth von der Personalverwaltung, Michaela Nix vom Familienzentrum Fronhof, Marga Reiners, Leiterin der Städtischen Kita Kunterbunt in Strümp sowie Friedhelm Rippers (Elektrik) und Klaus Diek vom Baubetriebshof erhielten jetzt von Dirk Warthmann, dem Vorsitzenden der DRLG Meerbusch, ihre Abzeichen. Anschließend gab’s die traditionelle Rettungsschwimmertaufe, einen Wurf ins Hallenbadwasser.

Drei Monate und zwölf Übungseinheiten hielten die Absolventen wacker durch, arbeiteten sich systematisch an die Prüfung heran. „Alles wurde uns praxisnah erklärt, und die Truppe war einfach grandios“, sagt Michaela Nix, die durch die Prüfung zuerst einmal ihre eigenen schwimmerischen Defizite aufarbeiten wollte.

Dass es am Schluss tatsächlich zum bronzenen Rettungsschwimmerabzeichen reichte, ist für sie auch ein kleiner persönlicher Sieg. „Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Der eine taucht besser, dem anderen fällt das Schwimmen leichter“, sagt Klaus Diek. Jeder hätte jeden angefeuert. Kein Wunder, dass die Gruppe nun gemeinsam das Silberne Abzeichen anstrebt.

Bürgermeister Dieter Spindler möchte die Freizeitsportangebote für die Stadtbelegschaft gerne fortsetzen. Nach der Entspannungsgymnastik zur „Bewegten Mittagspause“, dem Lauftreff mit Trainern des OTV Osterath und dem Rettungsschwimmerkurs sollen schon im Frühjahr weitere Feierabend-Angebote folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort