Stadt beteiligt sich am „Tag der Architektur“

Die Kita Entdeckerknirpse und das Meerbad können am 23. und 24. Juni besichtigt werden.

Stadt beteiligt sich am „Tag der Architektur“
Foto: Stadt

Mit zwei Objekten ist die Stadt Meerbusch beim nordrhein-westfälischen „Tag der Architektur“ am 23. und 24. Juni vertreten. „Wir präsentieren diesmal unsere neue Kita Entdeckerknirpse in Osterath und das sanierte Meerbad in Büderich“, sagt Claus Klein, Leiter des Service Immobilien im Technischen Dezernat der Stadtverwaltung.

Das Meerbad an der Friedenstraße 21 in Büderich kann am Samstag, 23. Juni, von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden, die Kindertagesstätte am Wienenweg 42 in Osterath ist am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Für Interessierte gibt es Führungen durchs Haus.

Die viergruppige Kita „Entdeckerknirpse“ ist zweigeschossig und barrierefrei erschlossen. In der Einrichtung können bis zu 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren als Entdecker und Forscher die Welt begreifen lernen. „Durch viele bodenhohe Fenster und Glastüren haben Kinder und Erzieher stetigen Blickkontakt mit der grünen Umgebung“, sagt Claus Klein, der das Haus als Architekt mit seiner Mitarbeiterin Elke Becker gestaltet hat. „Zudem war uns wichtig, dass das Außengelände den Kleinen viel Platz zum Spielen und Toben bietet.“ Das Gebäude wurde in schadstofffreier Bauweise errichtet und überzeugt durch niedrigen Energieverbrauch.

Knapp 7,4 Millionen Euro hat die Stadt in die Kernsanierung des Meerbads investiert. Das Bad wurde nach modernsten energetischen Gesichtspunkten technisch aufgerüstet. Wasseraufbereitung, Heizung und Belichtung gelten als vorbildlich. Die Fensterflächen der Halle wurden wieder komplett geöffnet, Anstrich und Einrichtung wurden nach neuem Farbkonzept in Weiß und Blautönen gestaltet. „Interessant war es zudem, die vorhandene Physiotherapie und den Friseursalon offen und attraktiv ins Foyer zu integrieren“, sagt Klein.

Weitere private Objekte, die am „Tag der Architektur“ in Meerbusch geöffnet sind, finden sich unter folgendem Internetlink der Architektenkammer: Red

www.aknw.de/baukultur-in-nrw/tag-der-architektur/ tag-der-architektur-objektliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort