Sommerfest am Meerbad feiert seine Premiere

Zusammen mit dem Radwandertag wird am Sonntag viel Programm geboten.

Sommerfest am Meerbad feiert seine Premiere
Foto: Veranstalter

Im Rathaus laufen die Vorbereitungen für den 27. Niederrheinischen Radwandertag am Sonntag, 1. Juli. Die Stadt Meerbusch ist mit zwei angeschlossenen Radtouren und einem großen Fest für jedermann dabei. 20 000 Radler, so schätzen die Organisatoren, werden auf rund 70 Rundrouten am gesamten Niederrhein unterwegs sein, Hunderte von ihnen werden in Meerbusch erwartet.

Diesmal wird das Fahrrad-Event nicht wie in den Vorjahren mit dem Rathausgartenfest, sondern mit der Premiere des Meerbad-Sommerfestes kombiniert. Ort des Geschehens sind dann der Vorplatz und der Parkplatz des Meerbads an der Friedenstraße in Büderich.

Für einen Tag soll sich das Gelände in einen gemütlichen Biergarten mit Bühne und Fahrradparkplatz verwandeln. „Es soll wieder ein schöner Tag für die alle Meerbuscher Familien werden“, sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Schwimmer, Fahrradfahrer, Biergarten- und Musikfreunde — für alle soll etwas dabei sein.

Das Meerbad-Team bietet am Sonntag von 8 bis 18 Uhr zeitlich unbegrenztes Schwimmen zum Sonderpreis von einem Euro an. Gleich vor dem Bad präsentiert sich die Meerbuscher Ortsgruppe der DLRG, die Feuerwehr Meerbusch lädt zum „Höhenflug“ auf ihrer Drehleiter, die im Meerbad tätigen Schwimmschulen Heyes und Essmann sowie die Physiotherapie Holterbosch sind mit Info-Ständen dabei. Erzieherinnen des Städtischen Familienzentrums Fronhof schminken die jungen Besucher.

Auf der Bühne gastiert von 12 bis 14 Uhr die Cartwheelers Jazzband um den Büdericher Banjo-Spieler Axel „Aki“ Buschmann. Die Band ist unter anderem durch zahlreiche Auftritte in der Düsseldorfer Kultkneipe Dr. Jazz und bei der Jazz-Rallye der Landeshauptstadt bekannt. „Wir freuen uns auf Meerbusch“, sagt der Bandgründer.

Von 14 bis 16 Uhr will die mobile Hamburger Show- und Brassband Men in Blech die Stimmung anheizen. Tanzen, marschieren Musik machen — die Kapelle vereinigt all das zu einer großen Show. „So ein Highlight hatten wir noch nie, das muss man erlebt haben“, sagt Gorgs. Gegen 18 Uhr geht das Event an der Friedenstraße zu Ende. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort