SMG: Stellvertretende Rektorin Schiebler schickt Schüler zu Pädagogen

Das Strümper Meerbusch-Gymnasium führt im neuen Schuljahr das Lehrer-Raum-Konzept ein.

Strümp. Im Schulgebäude des Meerbusch-Gymnasiums (SMG) tut sich eine Menge: Eine neue Lüftung und eine moderne Lautsprecheranlage werden installiert, auch an den Elektroinstallationen in der Deckenverkleidung arbeiten Handwerker.

Es gibt eine weitere Neuerung, die ist jedoch personeller Natur: Dorotheé Schiebler übernimmt den Job der stellvertretenden Schulleiterin von Ilse-Dore Söller, die "aus persönlichen Gründen", so Schulleiter Ulrich Keusen, an eine Schule nach Moers wechselt.

Keusen kennt Schiebler noch aus der Zeit, als er stellvertretender Schulleiter an der Gesamtschule in Büderich war. Vor zwei Jahren folgte die 44-Jährige Keusen, der inzwischen als Direktor an das Meerbusch-Gymnasium gewechselt war, nach Strümp und wurde nach nur sechs Monaten Oberstufenkoordinatorin.

"Das Meerbusch-Gymnasium war für mich ein echter Glücksfall", erzählt die Kaarsterin, die sich der Rückendeckung des Kollegiums sicher ist. "Sie ist genau die Richtige für diesen Job", lobt auch Keusen.

Die Lehrerin für Biologie und Chemie wird sich neben der Finanz- und Terminverwaltung nicht zuletzt um die Unterrichtsverteilung der Lehrer kümmern. "Ich besorge das Personal, sie setzt es ein", konkretisiert Keusen.

Und noch ein Projekt greift ab diesem Schuljahr am Meerbusch-Gymnasium: das Lehrer-Raum-Konzept. Es beinhaltet, dass jeder Pädagoge sein festes Klassenzimmer hat, die Schüler also zu ihm kommen und nicht wie sonst üblich umgekehrt.

"Das Konzept wird vorwiegend an kleineren Schulen praktiziert, wie etwa der Realschule Osterath", erläutert Keusen. "Doch ich verspreche mir davon mehr Ruhe, was zwangsläufig zu einem konzentrierteren Unterricht führt." Das Lehrer-Raum-Konzept sei vom Kollegium mit einer Zweidrittel-Mehrheit begrüßt worden.

Nicht in allen Schulen ist jeder Posten besetzt

Die Hauptschule am Wienenweg in Osterath sucht seit mehreren Jahren nach einer Vertretung für Schulleiterin Ulrike Attenberger. Mehr als ein Duzend Mal, so der städtische Schulabteilungsleiter Peter Ritter, sei die Stelle ausgeschrieben worden.

Die Brüder-Grimm-Schule in Büderich sucht eine Nachfolgerin für die bis zum Ferienbeginn stellvertretende Leiterin Ingrid Bäcker.

Die Grundschule Bovert hat die am Ende des letzten Schuljahrs freigewordene Schulleiterstelle noch nicht besetzt.

Die Martinusschule wird Mitte des kommenden Schuljahrs Ingeborg Krömer verabschieden. Die Nachfolge an der Spitze ist auch hier noch unklar.

Die Raphaelschule in Strümp hat endlich einen neuen Schulleiter. Armin Hellmich wurde im letzten Schulausschuss vor der Sommerpause vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort