Strümp Selbstgemalter Zebrastreifen hat ein juristisches Nachspiel

Die Idee der Querungshilfe auf der Xantener Straße hat Folgen für den Urheber. Die Polizei sucht bereits nach Zeugen.

Strümp. Die Polizei spricht von einer „ungewöhnlichen Geschichte“ — es kommt nicht alle Tage vor, dass Bürger selbst zu Pinsel und Farbe greifen und einen Zebrastreifen auf die Straße malen. Freilich: Erlaubt ist das nicht. „Wir haben Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt“, erklärte Polizeisprecherin Diane Drawe gestern. Der Landesbetrieb Straßen NRW als Straßenbaulastträger wurde aufgefordert, die Farbe zu entfernen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 02131/3000, zu melden.

Unbekannte hatten nach ersten Erkenntnissen in der Nacht zu Samstag in Strümp einen Zebrastreifen auf die Xantener Straße an der Ecke Helen-Keller-Straße gemalt. Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile im Stadtteil, aber auch weit über die Grenzen Meerbuschs hinaus: Ein entsprechender Eintrag bei Facebook wurde von mehr als 160 000 Menschen gesehen; viele kommentierten ihn fleißig — der Großteil mit Sympathie für die Aktion, einige sahen sie auch kritisch; nicht zuletzt, weil die Farbe sich auch auf Reifen und Lack der Autos wiederfand.

Seit Jahren fordert der Verein „Kleene Strömper“ eine Querungshilfe an der Kreuzung, weil die Bewohner des nahegelegenen Blindenzentrums und des Altenheims Probleme haben, die viel befahrene Straße zu überqueren. Die nächsten Ampelanlagen sind einige hundert Meter weit entfernt. Schon bald sollen die Ampelanlagen entlang der Xantener Straße in Strümp längere Grünphasen für Fußgänger bekommen. Anlass ist der geplante Neubau einer Ampelanlage in Höhe der Bushaltestelle an der Kreuzung Moerser Straße/Xantener Straße/Bergfeld/Forststraße.

Für Neubauten von Ampelanlagen sind seit dem Jahr 2010 längere Grünphasen für Fußgänger vorgeschrieben. Mit dem Neubau sollen auch die anderen Ampelanlagen an der Xantener Straße in Strümp neu eingestellt werden. Eigentlich wollte der Landesbetrieb Straßen NRW mit dem Bau der neuen Ampel schon im Frühjahr 2015 beginnen. Daraus wurde nichts. Bereits am heutigen Dienstag will der Landesbetrieb mitteilen, wann mit einem Baubeginn gerechnet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort