Handel in Büderich Gähnende Leere auf der Dorfstraße

Büderich · Der Einzelhandel auf der Büdericher Einkaufsstraße kämpft mit hohen Mieten. Einige Ladenlokale sind bereits seit Längerem nicht vermietet. Nun haben weitere Händler den Standort verlassen. Eine Abwärtsspirale droht.

 Die Eisdiele Nordmanns bedankt sich in einem Schreiben am Schaufenster für fünf schöne Sommer in Meerbusch. Nun ist sie geschlossen.

Die Eisdiele Nordmanns bedankt sich in einem Schreiben am Schaufenster für fünf schöne Sommer in Meerbusch. Nun ist sie geschlossen.

Foto: Ja/Anne Orthen (orth)

Auf der Büdericher Einkaufsstraße stehen derzeit eine Reihe von Ladenlokalen leer. „Das hat es bisher noch nicht gegeben“, sagt Friseurmeister Werner Jung. Er muss es wissen, schließlich arbeitet er seit mehr als 30 Jahren auf der Dorfstraße. „Die heutigen Zeiten sind verdammt schwer“, sagt er. Gerade im hinteren Bereich, wo Jung an der Nummer 34 seinen Salon hat, befinden sich einige der verlassenen Geschäfte.