Schulausschuss: BGS läuft aus

Auch die geheime Abstimmung bestätigt Votum des Schulausschusses.

Meerbusch. Mit einem eindringlichen Appell in der Nacht zuvor, der Übergabe einer Unterschriftenliste an den Bürgermeister Dieter Spindler unmittelbar vor der Ratssitzung und einer intensiv genutzten Einwohnerfragestunde versuchte die Schulpflegschaft der Barbara-Gerretz-Schule (BGS) am Donnerstag noch einmal, das Blatt zu wenden. „Lassen Sie es nicht dazu kommen und sprechen Sie sich gegen die Schließung der Barbara-Gerretz-Schule aus“, appellierte Arndt Fiebig als Vorsitzender der Schulpflegschaft an den Bürgermeister.

Statt eine falsche Entscheidung zu treffen, sollten die notwendigen Investitionen in das alte Schulgebäude auf Eis gelegt „und die gesamte Schul- und Schülersituation zusammen mit den Eltern gesamtheitlich“ analysiert werden.

Unverändert bezweifeln die BGS-Eltern die Grundlagen der städtischen Planung: den Rückgang der Schülerzahlen und damit verbunden das Überangebot an Grundschulen im Stadtteil sowie die Kosten für eine BGS-Sanierung. Kosten für den Ausbau der anderen Schulgebäude, den Neubau einer Turnhalle und die Schaffung von Betreuungsplätzen für die Ogata-Kinder seien dagegen gar nicht berücksichtigt worden.

Wie sehr sich die Eltern den Erhalt der Schule wünschen, wird auch deutlich, wenn sie auf die zeitliche Parallelität von möglicher Schulschließung und Pensionierung des Schulleiters eingehen: Er könne über den aktuell geplanten Ruhestand hinaus die Schule leiten und sei „nicht abgeneigt, sollte dies eine Erhaltung der Schule bedeuten können“.

Rund 60 Eltern kommentierten mit Beifall und Buhrufen die Diskussionsbeiträge in der Ratssitzung. Auf der einen Seite beherrschten die Zweifel an allen Zahlen und der emotionale Kampf für den Erhalt der Schule die Wortmeldungen. Für die andere Seite waren der Bezug auf die ermittelten Fakten und die Überzeugung von der Notwendigkeit der Entscheidung ausschlaggebend.

Auch wenn es im Rat viel Verständnis und Mitstreiter für die Eltern gab, wurde die Entscheidung des Schulausschusses in der geheimen Abstimmung nach knapp zwei Stunden klar bestätigt: 40 Ratsmitglieder stimmten für die sukzessive Schulschließung ab dem Schuljahr 2013/14, 14 dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort