Denkmal in Meerbusch Am Haus Meer tut sich etwas

Büderich · Nachdem es lange keine Bewegung bei der Sicherung gab, konnte Bürgermeister Christian Bommers eine gute Nachricht verkünden.

Bisher schützen nur Planen die Remise vor den Elementen. Der Eigentümer will nun eine Schutzkonstruktion bauen.

Bisher schützen nur Planen die Remise vor den Elementen. Der Eigentümer will nun eine Schutzkonstruktion bauen.

Foto: RP/Dominik Schneider

Vor einem Jahr hatte der damalige Vorsitzende des Fördervereins von Haus Meer Alarm geschlagen und im Fernsehen auf den schlechten Zustand des Denkmals aufmerksam gemacht. Seitdem waren die Schäden von Remise, Eiskeller, Schlosskeller, Immunitätsmauer und Pavillon von Haus Meer ein Dauerthema im Kulturausschuss. Bürgermeister Christian Bommers hatte das Gespräch mit dem Eigentümer Peter Soliman immer wieder gesucht. In der vorigen Sitzung des Kulturausschusses konnte er nun eine positive Nachricht verkünden. „Am 20. Oktober wurde ein Bauantrag eingereicht für ein Bauwerk, das die Remise besser schützen soll“, erklärte Bommers. Nun sehe die Verwaltung der Stellungnahme der Behörden entgegen. „Wir sind optimistisch, dass das Bauwerk den Zweck erfüllen wird, den wir uns erhoffen.“