Hobby zum Beruf gemacht Personal Training made in Osterath

Meerbusch · Sascha Lange aus Osterath hat sich als Personal Trainer auf Surfer spezialisiert. Er trainiert internationale Profis, unterstützt seine Kunden aber auch im nicht-sportlichen Alltag.

 Sascha Lange ist Personal Trainer für Surfsportler, hilft aber auch anderen, an ihr persönliches Ziel zu kommen.

Sascha Lange ist Personal Trainer für Surfsportler, hilft aber auch anderen, an ihr persönliches Ziel zu kommen.

Foto: RP/Christoph Baumeister

Surfen ist seine große Leidenschaft. Schon seit mehr als 25 Jahren steht Sascha Lange selbst auf dem Brett. Als Jugendlicher gehörte er zu den besten Windsurfern weltweit. Schon damals hätte er gerne als Lehrer sein Können an andere wassersportbegeisterte Menschen weitergeben. „Aber wie es so ist, habe ich auf meine Eltern gehört und erstmal etwas Vernünftiges gemacht“, sagt der Osterather heute lachend.

Viele Jahre war Lange daraufhin als Berufsfeuerwehrmann tätig, doch das Feuer, das in ihm selbst brannte, erlosch nie vollständig. Deshalb geht er nun schon fast seit sechs Jahren seiner wahren Passion nach und hat sich als Personal Trainer auf Surfer spezialisiert. „Jetzt mache ich das, was mich am meisten erfüllt“, sagt Lange sichtlich zufrieden. Durch die Geburt seines Sohnes habe er die Welt plötzlich mit anderen Augen gesehen und das sichere Beamtenverhältnis gegen das Abenteuer und die eigene Verantwortung getauscht.

Schon seit 2009 hatte er sich nebenberuflich als Fitnesstrainer viel Wissen angeeignet, das ihm den Einstieg in den neuen Job vereinfachte. In seiner neuen Funktion als Personal Trainer hat der Mann mit den langen Haaren seinen Fokus vor allem auf die mentale wie körperliche Fitness von Surfern gelegt, die ihre Performance auf dem Wasser steigern möchten.

Und die Namen, die der Osterather zu seinen Kunden zählt, sprechen für sich: Lennart Neubauer, eines der europaweit größten Freestyle-Talente und Maria Behrens, eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen, vertrauen schon seit einer ganzen Weile auf seine Fähigkeiten, um auch auf Wettkampf-Level das Maximum aus sich herauszuholen. Sarah Quita Offringa, 19-fache Weltmeisterin und beste Surferin der Welt, war eine seiner ersten Kundinnen. „Durch meinen engen Draht in die Surfer-Szene habe ich es geschafft, mir dort recht schnell einen guten Ruf aufzubauen“, sagt Lange.

Aktuell betreut er regelmäßig 15 Sportler, die in Europa, Mexiko und Neuseeland wohnen. „Das Internet macht es mir möglich, eng mit den vielreisenden Profis zusammenzuarbeiten und in ständigem Kontakt mit ihnen zu bleiben. An einem Flautentag wird das Surfbrett gerne auch mal als Trainingsgerät zweckentfremdet“, erzählt Lange.

Der 37-Jährige, der europaweit auch Vorträge und Workshops über die Themen Surfen, Fitness und Gesundheit hält, bringt aber nicht ausschließlich Profis in Form, auch „Normalverbraucher“ und Hobbysportler gehören zu seinen Kunden. „Wenn ich einen Surfer fit für das Spielen mit den Elementen machen kann, dann bekomme ich auch jeden anderen fit für den Alltag“, sagt Lange. Unter die surfenden Weltenbummler mischen sich deshalb auch Anwälte, Elektriker und Bänker aus Meerbusch und Umgebung. „Meine Zielgruppe sind Menschen, die mitten im Leben stehen und ihr Training optimieren möchten“, sagt Lange. Dabei geht es nicht nur um Dehnung, Mobilität, Athletik, Ausdauer und Kraft, sondern auch um die mentale Ebene. „Ich betrachte die gesamte Performance meines Kunden und versuche, diese ganzheitlich zu verbessern. So kann sowohl der Profisurfer, der an einer Weltmeisterschaft teilnimmt, als auch der Manager, der Angst vor einer wichtigen Präsentation hat, den Stress abbauen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren“, bewirbt Lange seine Methodik. In einem Erstgespräch mit persönlichem Austausch analysiert der Osterather zunächst die aktuelle Situation seines Gegenübers und erstellt im Anschluss eine individuelle Strategie, mit der sein Kunde in Zukunft seine persönlichen Ziele erreichen soll. „Wer aussehen möchte wie Arnold Schwarzenegger, sollte lieber ins Fitnessstudio gehen, dafür bin ich nicht der Richtige. Ich möchte, dass der Kunde nachhaltig seinen Alltag besser meistern kann.“

Kontakt: [email protected], Tel. 0152/31712668

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort