Rhein-Kreis-Neuss: Projekt „Gewichtig“ trägt erste Früchte

Projekt Der Kreis zieht Bilanz nach drei Jahren Sport- und Ernährungslehre in Einrichtungen.

Rhein-Kreis Neuss. Gewichtige Argumente hat Kreis-Pressesprecher Harald Vieten dafür hervorgebracht, schon bei den Kleinsten auf genügend Ausdauer und Fitness zu achten.

"Die Weichen für einige Krankheiten werden bereits im Kindesalter gestellt", erklärte Vieten. Und damit es erst gar nicht soweit kommt, hat der Rhein-Kreis Neuss 2006 das dreijährige Präventionsprojekt "gewichtig" ins Leben gerufen.

Ziel: Die Senkung des starken Übergewichts (Adipositas) bei Kindern. Gestern zogen Organisatoren und Förderer im Kreishaus in Grevenbroich Bilanz.

16 Kindertagesstätten und zwei Grundschulen aus dem Rhein-Kreis waren drei Jahre an den Aktivitäten des Projekts beteiligt. Etwa 2220 Kinder, 800 Eltern und mehr als 200 pädagogische Fachkräfte haben gelernt: Gelernt, sich zu bewegen, sich innerlich wohlzufühlen, richtig zu essen.

"Das Projekt hat drei wichtige Säulen: Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit", erklärte Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky. Und dabei stand nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis im Vordergrund.

"Fitness-Olympiade" heißt einer der Aktivitäten-Schwerpunkte des Projektes. Vier Mal in den vergangenen drei Jahren haben die meisten der Kinder regelmäßig daran teilgenommen.

"Disziplinen sind zum Beispiel das lange Stehen auf einem Bein, rückwärts Balancieren und die allseits bekannte Rumpfbeuge", sagte Dr. Beate Klapdor-Volmar vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Rhein-Kreises Neuss.

Dass diese kontinuierliche Bewegung in den vergangenen drei Jahren zumindest zu kleineren Erfolgen führte, hat Klapdor-Volmar schwarz auf weiß: Waren nach den erhobenen Daten im Frühjahr 2007 85,2 Prozent der Kinder normalgewichtig, ist es zwei Jahre später immerhin gut ein Prozentpunkt mehr. "Zudem ist auch der Anteil der extrem adipösen Kinder zurückgegangen."

Defizite sieht die Ärztin noch besonders im Bereich des Standweitsprungs. "Da liegen die Kinder deutlich unter dem geforderten Maß. Für diese Disziplin braucht man Kraft, und die fehlt vielen Kindern heute."

Frei nach dem Motto "Mit gutem Vorbild voran" sind es aber nicht nur die Kinder, die sich im Rahmen des Projekts sportlich betätigt haben. Ob Rückenschule oder Nordic-Walking-Treffs: Auch zahlreiche Eltern haben sich regelmäßig zusammengefunden.

Natürlich wurde auch das Thema Ernährung behandelt. In verschiedenen Schulungen konnten Lehrer, Erzieher, aber auch Eltern ihr Wissen über Gesundes und weniger Gesundes auffrischen und verbessern. Da ist es klar, dass gerade beim Essen die Praxis nicht zu kurz kommen soll.

"Uns hat eine Ernährungswissenschaftlerin besucht, die vorgeführt hat, wie man auch gesund lecker kochen kann. Pizza, Brote - alles unter dem Vollwertaspekt", sagte Brigitte Pesch von der Städtischen Kita Villa Kunterbunt in Grevenbroich.

"Die Essgewohnheiten der Kinder haben sich enorm verbessert", so die Erzieherin. "Viele Ideen waren eine große Bereicherung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort