Pfarrer wird bald Vater

Christian Dierlich übernimmt zweite Pfarrstelle der evangelischen Gemeinde Büderich.

Pfarrer wird bald Vater
Foto: Ingel

Büderich. Nach fast zwei Jahren Vakanz, in denen Pfarrer Wilfried Pahlke seit dem Wechsel von Yvonne Brunk nach Kerpen alleine für die evangelische Kirchengemeinde in Büderich verantwortlich war, konnte die zweite Pfarrstelle neu besetzt werden. Christian Dierlich beginnt seinen Dienst am Samstag, am 23. Februar wird der 33-Jährige in der Bethlehemkirche eingeführt.

Dierlich hat Theologie in Münster, Jerusalem und Bonn studiert, ist verheiratet mit einer Katholikin („Das ist kirchenrechtlich mittlerweile zum Glück kein Problem mehr“) und wird voraussichtlich im April erstmals Vater. Insbesondere dieser persönliche Hintergrund hat ihn zum idealen Kandidaten gemacht, da in Büderich die Arbeit nicht nach Bezirken (Christus- und Bethlehemkirche), sondern nach Arbeitsbereichen aufgeteilt ist. Und Dierlich wird sich künftig nicht zuletzt um die Themenkomplexe Kindergarten und Familienarbeit kümmern.

Aber auch sonst sei er in den Augen des Bewerbungsausschusses der beste der vier Kandidaten gewesen, bekräftigt Pahlke: „Wir waren uns sofort sympathisch und haben uns bei seinem Vorstellungsgespräch die ganze Zeit angestrahlt.“

Nach seinem Vikariat in Willich und der zweijährigen Probezeit in den Gemeinden St. Hubert und Tönisvorst habe ihn die Ausschreibung für die Stelle in Büderich sofort angesprochen, sagt der passionierte Gitarrenspieler (auch Kunst und Kultur gehört zu seinen Arbeitsbereichen). Dierlich wohnt noch in Krefeld, wird aber spätestens im Sommer in das dann renovierte Pfarrhaus an der Bethlehemkirche ziehen.

Dass die Besetzung der Pfarrstelle sich so lange hingezogen hat, habe daran gelegen, dass das Besetzungsrecht zunächst nicht bei der Gemeinde, sondern bei der der Landeskirche lag, die entsprechenden Kandidaten aber nicht geeignet (keine Gemeindeerfahrung, konnten nicht mit Kindern) gewesen seien, erklärt Pahlke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort