Meerbusch Parteien stehen Bürgern Rede und Antwort

Meerbusch. · (stz) Angesichts steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus reagieren einige Kandidaten für die Bürgermeisterwahl mit Absagen von Wahlkampf-Veranstaltungen. Bereits in der vorigen Woche hatte Michael Billen (SPD) seine Einladung zum Eisessen gekippt.

 Robert Habeck, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, wird online diskutieren.

Robert Habeck, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, wird online diskutieren.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Nun teilt das Team von Christian Bommers (CDU) mit, dass das Burger-Meister-Grillen im Park von Haus Meer am Samstag ausfällt. „Wir wollen einen Beitrag leisten, die Ausbreitung nicht zu begünstigen“, so die Begründung. Deshalb entfällt am Sonntag auch der Bürgerfrühschoppen in Lank. Neben den Live-Talks mit Politikern im Internet setzt Bommers aber seine Termine in den Stadtteilen fort.

Die Listen liegen an den Wahlständen aus

Michael Billen bittet zusammen mit den SPD-Ratskandidaten am Samstag von 10 bis 12 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz um Unterstützung bei der Volksinitiative Artenvielfalt. Auch an den Wahlständen in den anderen großen Stadtteilen liegen Listen aus. Damit sich der Landtag mit dem Thema beschäftigt werden 66 000 Unterschriften benötigt.

Die UWG/ Freie Wähler setzen am Samstag ihre Aktion „Was möchte Meerbusch?“ in Strümp fort. Vorsitzender Heinrich Peter Weyen und weitere Mitglieder möchten in der Zeit von 10 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz Josef-Kothes-Str./Isselweg, vor dem Edeka-Markt, ins Gespräch mit Bürgern kommen.

Die FDP hat für Donnerstag, 20. August ab 16.30 Uhr, Joachim Stamp, Landesvorsitzender der FDP und Familienminister in NRW, auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz eingeladen. Er unterstützt den FDP-Bürgermeisterkandidaten Karl Trautmann im Wahlkampf und steht wie dieser zum Austausch bereit.

Für den Besuch von Grünen-Chef Robert Habeck gibt es noch zwei Plätze für zwei Jugendliche aus Meerbusch ab 16 Jahren. Sie können am 4. September ab 11 Uhr mit ihm und dem Epson-Chef der Deutschland-Zentrale diskutieren (Kontakt per E-Mail oder Tel. 0170/9024632). Es sind keine Zuschauer eingeladen. Die Diskussion wird auf der Facebook-Seite der Grünen übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort