Osterather TV schneidet erfolgreich ab

Mona Reiche war eine der besonders Glücklichen. Die neunjährige Judokämpferin des Osterather TV hatte erst in der vergangenen Woche den gelb-weißen Gürtel erworben, der Voraussetzung ist, um an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen.

Osterather TV schneidet erfolgreich ab
Foto: Janning

Tagelang hatte sie dem Ereignis entgegengefiebert. Und nun stand sie bei ihrem ersten Turnier schon ganz oben auf dem Treppchen. Die talentierte Nachwuchskämpferin hatte bei ihrer Premiere alle Kämpfe gewonnen. Mit einem Lachen nahm sie den Pokal für den Gewinn der Stadtmeisterschaft entgegen.

Zufrieden waren auch die vielen Helfer des Osterather TV. Die Ehrenamtlichen um Abteilungsleiterin Claudia Vogt vollbrachten mit der Ausrichtung der offenen Meerbuscher Stadtmeisterschaft eine logistische Meisterleistung. Denn mehrere hundert Kämpfe mussten sie mit Unterstützung des Judokreises auf den mehr als 500 Matten in der Realschulturnhalle abwickeln.

Die Kleinsten wurden bei ihren Kämpfen unterstützt von den Geschwistern, Eltern und Großeltern, die spannende Kämpfe sahen. Es gab viele Sieger an diesem Tag, denn alle Jungen und Mädchen bis zur Altersklasse U12 wurden ausgezeichnet — auch wenn sie alle drei Kämpfe verloren hatten.

Stolz waren die Osterather auf ihre sportliche Ausbeute. Es gab 14 erste, zwölf zweite und 31 dritte Plätze für den OTV. Neben Mona Reiche gewannen bei der U9 auch Sander Gatzweiler und Vincent Gatzen Gold. In der Klasse der Junioren U12 belegten Amelie Reiche, Samira Gribs, Valentin Ebel, Tarek Boszamaz-Roncero, Remo Gatzweiler, Philipp Bretz und Mauritz Gatzen den ersten Platz. In der U15 schaffte Juliane Horstmann einen Erfolg. Sebastian Menz siegte in der Klasse U18 (bis 60 kg). Bei den Damen triumphierten in ihren Gewichtsklassen die Osteratherinnen Christine Vogt und Laura Schumann. Der elfjährige Calvin Fabricius kämpfte zum ersten Mal in der Klasse der U15, gewann gegen die älteren Konkurrenten einige Kämpfe und wurde Dritter.

Vom Budo Club Taifun Büderich holten Alessandro Kleeblatt, Simon Beuse und Dustin Mevissen Stadtmeistertitel. Vize-Stadtmeisterin wurde in ihrer Altersklasse Emily von Katte. Florian Meyer, Adrian Chios, Paul Jockwitz, Jordan Böhle, Aiyana Contzen und Noel Kraft holten Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort