Osterath: Mehr Zeit für die Beratung

Neubauten und neue Technik machen Meerbuschs Stadtbücherei attraktiver. 60.000 Medien haben Bodden-Omars Kolleginnen aufwendig mit Identifikationsnummern auf Chips versehen.

Osterath. Die Arbeitsbedingungen waren für Bibliothekarin Hildegard Bodden-Omar und ihre Kolleginnen - seit 1992 umfasst ihr Bereich neun Planstellen - immer schon speziell: Vier Büchereistandorte und ein Bibliotheks-Verwaltungssitz ohne Bibliothek in Langst-Kierst. Das, so sagt Bodden-Omar, habe sie in Deutschland kein zweites Mal entdecken können.

Jetzt wird alles besser. Nach einer neuerlichen Kraftanstrengung der Mitarbeiterinnen sollen am Ende des Jahres klare Strukturen herrschen: Der Umzug von der Theodor-Heuss- an die Kaarster Straße in Osterath und der Ausbau der Schulbibliothek in Strümp sind abgeschlossen. Im Juli wird die Mediothek in Büderich und nach den Sommerferien die Stadtteilbücherei im Bürgerhaus in Lank eröffnet.

Die neuen Gebäude werden mit neuer Technik ausgestattet. Das entlastet die Bücherei-Mitarbeiterinnen und verbessert den Kundenservice. Dazu trägt die elektronische Ausleihe und Rückgabe der Bücher an zwei Terminals bei.

60.000 Medien haben Bodden-Omars Kolleginnen aufwendig mit Identifikationsnummern auf Chips versehen, damit die Kunden - zurzeit nur in Osterath - ihre Bücherstapel, CDs oder DVDs automatisch ein- und auslesen lassen können. Kürzere Wartezeiten, mehr Zeit für Beratung statt für Verwaltungsarbeit und längere Öffnungszeiten zählt Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage als Vorteile auf.

Mit dem Umzug der Bücher ins Lanker Bürgerhaus werden die Terminals, eine Bücherauswahl und Zeitschriften dort auch außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten zugänglich sein. "Zwischen 7 und 22Uhr soll der Service angeboten werden", sagt Mielke.

In Büderich wird die Mediothek künftig parallel zum Markt und Bürgerbüro geöffnet, kündigt Hildegard Bodden-Omar an. Zeitunabhängig funktioniert die Rückgabe aber auch hier, weil Medien über eine außen liegende Bücher-Klappe bis Mitternacht zurückgegeben werden können.

Die ansprechende Präsentation der Medien hat in Osterath schon Früchte getragen: Seit der Neueröffnung haben sich 208 Kunden neu angemeldet, was die Lesegemeinde auf 1529 Mitglieder wachsen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort