Osterath: Lucy kommt zum Boviläum

Die Kompanie Bovert feiert ihr 100-Jähriges mit viertägigem Fest.

Osterath. Die Schützen der Kompanie Bovert ecken gerne mal an, wissen ausgiebig zu feiern, können vor allem auch über sich selbst lachen. Wenn diese mit 160 Mitgliedern größte Schützengruppe in Osterath im Juni ihr 100-jähriges Bestehen feiert, ist nicht davon auszugehen, dass es ein kleines Fest wird.

Vier Tage lang feiert die Kompanie, die für den runden Geburtstag sogar einen Namen (Boviläum) und ein Maskottchen (Bovi) kreiert hat. „Wir versuchen, für alle Altersgruppen etwas anzubieten und wollen auch Menschen einbinden, die sonst nichts mit dem Schützenwesen am Hut haben“, betont Kompaniechef Christoph Schmitz. So sei der Donnerstag ganz auf Familien mit Kindern zugeschnitten. „Wir wollen auch demonstrieren, dass wir kein Säuferverein sind.“

An Jugendliche richtet sich der Freitag. Dirk Schappert hat für die Programmgestaltung die Musikschule Music Art gewinnen können. Auftreten werden die Bands Rumours (Düsseldorf) und Soulbreaker (Meerbusch). Der Eintritt ins Festzelt auf dem Dr.-Hans-Lampenscherf-Platz kostet 5 Euro.

Höhepunkt wird der Samstag sein, wenn neben der Coverband Just Is die Ex-No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska und Achim Reichel auftreten. „So etwas hat es in Osterath noch nie gegeben“, sagt Schappert.

Der Sonntag wird als reiner Schützentag zelebriert. Nach der Messe um 9.30 Uhr und dem Antreten auf der Hochstraße um 10.30 Uhr steigt ab 11 Uhr im Festzelt ein zünftiger Frühschoppen, den zwei befreundete Kompanien aus den Niederlanden besuchen wollen.

„Wir haben knapp zwei Jahre an der Umsetzung gefeilt“, erzählt Planungschef Bernd Heinig. Von der Finanzierung über die Auswahl eines Sicherheitsdienstes bis zur Vorlage des Konzepts bei Polizei, Jugend- und Ordnungsamt seien viele Dinge zu beachten gewesen, so Heinig. Sollte ein Überschuss erzielt werden („Das ist nicht unser Ziel“) werde er gespendet. „Niemand soll glauben, dass die Kompanie davon nach Mallorca fährt!“, sagt Heinig lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort