Osterath: Ein Fest von Bürgern für Bürger

Die Osterather feierten den Frühlingsbeginn beim Parkfest am Rathaus.

Osterath. Die Frühlingssonne lockte viele Besucher in den Rathauspark nach Osterath. Zum 17. Mal hatte der Verein Pro Osterath in Gemeinschaft mit den Wirtschaftsbetrieben Meerbusch (WBM) dazu eingeladen. "Da kann man schon von einer Tradition sprechen", lobte Bürgermeister Dieter Spindler das Fest.

Gemeinsam mit Schützenkönig Heinz-Peter Kreuels und den Ministern Norbert Boksch und Michael Schüssler sowie Jungschützenkönig Tobias Dörnenburg beobachtete Spindler, wie Schützen des Osterather Turnvereins (OTV) den Maikranz auf den Maibaum hissten, an dem die Wappen der Osterather Schützenzüge angebracht sind. Das Tambourcorps "Treu zu Osterath" spielte dazu "Freut Euch des Lebens". "Magda", die Kanone der Artillerie, sandte ihre lautstarken Maigrüße in den blauen Himmel.

"Das Parkfest ist immer eine erste Gelegenheit, sich draußen aufzuhalten, Freunde zu treffen und die Sonne zu genießen", freute sich Kreuels. Auch Meerbuschs Technischer Dezernent Just Gérard ließ sich von der guten Laune anstecken. "Hier merkt man richtig, dass es ein Fest der Bürger für die Bürger ist, wo man sich zwanglos trifft, plaudert und das Fest genießt."

Pro Osterath hatte sich einiges einfallen lassen, um die Besucher zu unterhalten. Die Felixkehlchen des Kindergartens St. Nikolaus konnten auch die technischen Probleme nicht irritieren. Direkt nebenan lockte ein Freeclimbing-Turm. Das eigene Geschick konnte auch beim Torwandschießen des Osterather Sportvereins (OSV) geprüft werden. Eine kulinarische Meile auf dem Parkplatz bot von Döner bis Grill- und Bockwurst Herzhaftes.

Sportlich wurde es am Nachmittag. Auch in diesem Jahr hatte der Osterather Turnverein (OTV) zu einem Mailauf eingeladen. Während die Kleinen und Kleinsten am frühen Nachmittag bei den Bambiniläufen auf die Strecken von 800 Metern gingen, konnten etwas erfahrenere Läufer sich an Distanzen zwischen zweieinhalb und fünf Kilometer wagen.

Für die Routiniers unter den Freizeitsportlern gab es eine 10 000- Meter-Disziplin. Knapp 300 Teilnehmer hatten sich bis zum Morgen angemeldet. "Doch das werden bei dem schönen Wetter erfahrungsgemäß noch wesentlich mehr", erklärte Bärbel Mosch, Übungsleiterin beim OTV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort