Osterath: Benefizkonzert - Bands rocken für kranke Kinder

Eine Initiative um den Musiker und Kommissar Udo Moll spielt für das geplante Jugendhospiz in Düsseldorf.

Osterath. In seinem beruflichen Leben ist Udo Moll Kriminalhauptkommissar. Und damit ist er eigentlich abgehärtet für das Leben.

Als er jedoch - inspiriert von einem Zeitungsartikel - zusammen mit seinem Musikerkollegen Andreas Müller kürzlich das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf besuchte, konnte auch er seine Gefühle nicht mehr unterdrücken. "Das war sehr bedrückend", erklären die beiden. Auch Tränen seien geflossen.

Da diese aber den Kindern nicht helfen, überlegte Moll nicht lange. Kurzerhand ließ der Sänger der Band So what? die Telefondrähte glühen und stellte mit drei weiteren lokalen Gruppen (No Age, Soulbraker und Ten Beers After) das Benefizkonzert "Meerbusch rockt!" mit insgesamt 30 Musikern auf die Beine. Veranstaltungsort am Sonntag von 14 bis 21.30 Uhr ist das Kanapee an der Hochstraße in Osterath.

Ausgerichtet wird das Benefizkonzert als Familientag. "Die Gäste können sich hier auch verteilen und müssen sich nicht die ganze Zeit die Musik um die Ohren fliegen lassen", erklärt Ralf Zenker, der bei So what? am Schlagzeug sitzt.

Zudem gibt es Kaffee und Kuchen, es wird gegrillt - und nicht zuletzt für die jüngeren Besucher kommt der Zauberer Mario Rico. Moderiert wird der Tag von Burkhart Brings, als Schirmherrin konnte Astrid Elbers, die Frau des Düsseldorfer Oberbürgermeisters gewonnen werden.

Die Einnahmen sollen zielgerichtet für das geplante Jugendhospiz in Düsseldorf eingesetzt werden, das in der Region noch fehlt. Udo Moll rechnet mit einer großen Resonanz aus der Bevölkerung und einem Betrag in Höhe von 3500 Euro. "Das versuchen wir zu erreichen." 1000 Euro seien jetzt bereits über die Unterstützung von Sponsoren zusammengekommen.

Beginn der Veranstaltung im Kanapee ist um 14 Uhr, Ende gegen 21.30 Uhr. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Familien mit Kindern 8 Euro, Jugendliche 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort