Oldtimertreffen: Gülle vertreibt Spritgeruch

V8-Freunde organisieren dreitägiges Festival mit Rockmusik und Ami-Schlitten.

Ilverich. Ein Camaro S5, Chevrolet Bel Air oder ein El Camino: Wer sich für schicke, amerikanische Schlitten oder Bikes interessiert, ist auf dem 4. US-CAR & Harley Treffen richtig.

Von Freitag bis Sonntag war die Festwiese in Ilverich Zentrum für mehr als 1300 Fans und Eigentümer, die ihre Autos und Motorräder präsentierten.

Laut wummern die Motoren, schwer hängt der Spritgeruch in der Luft — doch nur ein kräftiger Windstoß ist nötig, und die Abgase werden überlagert von intensivem Güllegestank. Dagegen hat der Treibstoff keine Chance.

Nicht nur die motorisierten Schätzchen machen die Veranstaltung der V8-Freunde Meerbusch zu einem besonderen Erlebnis, wie deren Vorsitzender Reiner Brandes betont: „Es geht hier vor allem um die Lebensphilosophie. Wir sind wie eine große Familie, essen zusammen, trinken Kaffee.“ Dazu organisierte der Verein ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Souvenirständen, Tombola und einer Hüpfburg für die Kinder.

Das Treffen zieht nicht nur Teilnehmer aus Deutschland an. Eine niederländische Gruppe reist stilgerecht mit Wohnwagen zu dem Wochenende in Ilverich an. Viele Besucher schlagen auf der Wiese ihre Zelte auf.

Norbert Huntemann schmückt seins mit Amerikaflaggen und blinkenden Souvenirs. „Ich bin das erste Mal dabei, und es ist super“, sagt der Bergheimer zufrieden. Seit 35 Jahren gehört er zu der Szene.

Er kommt nicht, um mit seinem Ford Mustang anzugeben, das sei nicht der Reiz: „Es geht um die ,Benzingespräche’ mit Gleichgesinnten. So etwas gibt es eben nur hier.“

Dabei wäre das beliebte Treffen am Wochenende fast ins Wasser gefallen. „Freitag hat es so geregnet, dass der Boden völlig aufgeweicht ist“, erzählt Mitveranstalter Ingo Kühl. „Die Firma Dornbusch hat sich Samstagmorgen glücklicherweise bereiterklärt, das Gelände kostenlos zu räumen.“

Matschberge am Rand des etwa einen Hektar großen Areals zeugen davon. Der unentgeltliche Einsatz ist ein Glück für die V8-Freunde. „Wir haben viele Sponsoren, ohne die wir unser Fest nicht stemmen könnten“, erklärt Brandes. Die Einnahmen des Wochenendes werden gespendet, vor allem für Kinder- und Jugendarbeit.

Auch die Livebands unterstützen das. Vier Bands heizen am Freitag- und Samstagabend ab 18 Uhr die Stimmung an. Die Musiker von Violet sind so begeistert, dass sie am Sonntag ein kostenloses Zusatzkonzert geben.

Verärgerte Anwohner und Protest ist nicht zu vernehmen. Viele kommen zum Platz, um die schnittigen Autos zu bewundern oder sich zu verpflegen. Auch Elke und Ekkehard Lentzen schauen vorbei und sind begeistert. „Es ist schon was Besonderes hier“, sagt Elke, und Ekkehard ergänzt: „Das erlebt man nicht alle Tage.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort