Nikolaus im Stress

In gleich drei Ortsteilen wurden die Besucher am Sonntag auf die besinnlichen Tage eingestimmt.

Lank/Osterath. Glühwein gehört natürlich zu jedem Nikolausmarkt. In Lank bekamen die Besucher ihn gestern in jeder nur erdenklichen Version. Am Stand von Treudeutsch gab es ihn klassisch, direkt gegenüber bei den Pfadfindern ohne Alkohol und beim ASV in weiß. Am Alten Schulhof wiederum stammte er „direkt vom Winzer“, und auch, wer ihn in fruchtiger Form mag, wurde fündig. Dazu wurden vorzugsweise Crêpes gereicht, auch davon gab es reichlich Auswahl.

Wer es etwas rustikaler mochte, war bei „Menschen für Menschen“ richtig, da rührte mit Oliver Keymis sogar ein Landtagsvizepräsident in der Pfanne mit Esskastanien. Die künftige Bürgermeisterkandidatin Angelika Mielke-Westerlage dürfte beim Schlendern durch die Fußgängerzone wohl auch auf ihre potenzielle Herausforderin getroffen sein, denn die Krefelderin Sonja Bertini fand ebenfalls den Weg nach Lank.

Zu den unvermeidlichen Klängen von Last Christmas schlug die evangelische Kirche ein Tauschgeschäft vor: „Spende gegen Waffeln“. Und als am Nachmittag der Nikolaus kam, waren auch die Kinder glücklich.

Wie der Mann mit Rauschebart gleichzeitig in Osterath sein konnte, blieb ein Mysterium. Mit einem Spießbratenbrötchen aus der Dorfschänke und einem Pott Kaffee für einen Euro (Wo gibt das schon noch?) in den Händen lauschten die Besucher am Kirchplatz den besinnlichen Weihnachtsklassikern des Osterather Musikvereins. Meyer’s Holzofenbackstub verschenkte dazu Plätzchen.

Der immer noch am Hans-Lampenscherf-Platz gestrandete Zirkus Hansa sammelte mit Hilfe von Clowns und Ponys Spenden, und der Voltigierverein ließ die Passanten auf einem Holzpferd Übungen einstudieren. „Wir sind anziehend“: Mit diesem Werbespruch bot ein Schmuckdesigner seine Broschen aus Lavastein an.

Auch die Geschäfte hatten gestern geöffnet. Wer sich jedoch lieber in Büderich umschauen wollte, konnte den kostenlosen Pendelbus nehmen. Schließlich gab es dort mit der Winterwelt den dritten Weihnachtsmarkt in Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort