Nierst: Der geimpfte Prinz will mehr als luftige Küsse

Nierster Karnevalisten von Kött on Kleen feierten Auftakt der Session.

Nierst. Im Sommer setzten die Nierster dem Pajas auf dem Festplatz vor der Alten Schule ein Bronzedenkmal. Mit dem Auftakt der neuen Session beginnt jetzt erstmals das jecke Treiben rund um die Kultfigur des Nierster Karnevals. An den Feierritualen der Nierster wird sich trotzdem nichts ändern: "Dä Pajas steht in unserer Mitte, et wöt jefiert noh alter Sitte" lautet der Leitspruch der Session.

"Für das Motto haben wir uns auf einer Schiffstour im Sommer entschieden", erzählt Pressewart Andreas Funke-Kaiser.

Dass die Nierster seit vielen Generationen für eine besondere Feierkultur bekannt sind, beweisen sie auch zum Sessionsauftakt wieder.

Feucht fröhlich wird im Festzelt gelacht, gesungen und geschunkelt. Für besondere Farbtupfer sorgt die eigene Tanzgarde der KG Kött on Kleen. Die Funkenmariechen erobern mit einem akrobatischen Auftritt die Herzen der Jecken. Wenig später tanzen sie in Samba-Kostümen durch das Festzelt. Die rheinische Interpretation des Karnevals übernehmen De Röggelcher. Mit Kölsch-Rock bringen die fünf Musiker aus der Domstadt das Zelt zum Kochen.

Dass zwischendurch einmal der Strom ausfällt und die Instrumente schweigen, kümmert die Bühnenprofis wenig. Kurzum werden die Musiker zu Büttenrednern und unterhalten das Zelt mit Witzen. Aus einem "Neesch Helau!" wird bei ihnen allerdings ein "Neesch Alaaf!"

Die Proklamation des neuen Prinzen übernimmt das Nierster Urgestein Adolf Rütten höchstpersönlich. Als "Dä Man", wie die Nierster ihren Ehrenvorsitzenden respektvoll nennen, die Bühne betritt, ist das Ende der Amtszeit von Prinz AndreasIII.Monien gekommen. Doch Rütten blickt mit rheinischem Frohsinn in die Zukunft: "Der neue Prinz wartet bereits voller Tatendrang auf seine Aufgabe." Lange warten muss er er nicht: Klaus Otten betritt unter stehenden Ovationen die Bühne. "Wenn meine Karnevalssession so toll wird wie die mit Andreas Monien, bin ich mehr als zufrieden", erklärt der 37-jährige Otten.

Fit für die neue Session ist Otten auf jeden Fall: "Ich bin gerade gegen die Schweinegrippe geimpft worden und darf von allen Karnevalistinnen gebützt werden", lockt der Berufsfeuerwehrmann. Das Thema Schweinegrippe werde die Kött on Kleen gewiss aufgreifen: "Der eine oder andere Wagen wird mit Schweinen bestückt werden", sagt Otten und schmunzelt.

Bereits nächste Woche will Otten mit dem Wagenbau beginnen. In Nierst läuft der Prinz zwar zu Fuß, aber weil Ottens achtjähriger Sohn Marcel ganz in den Spuren des Vaters wandelt, muss das Nierster Oberhaupt trotzdem einen Mottowagen bauen - für seinen Sohn Marcel, den Kinderprinzen und seine Prinzessin Isabel Wolter (9).

Auf den Familienvater warten in der Session 15 Auftritte. Begleitet wird er von sechs Ministern: Udo Wolters ist Organisationsminister, Dirk Münks und Bernd Wolters sind Minister für innere Sicherheit, Hermann-Josef Schrills ist Minister für Brauchtumspflege, Michael Winter der Transportminister und Günter Wolters schließlich der Minister für außerordentliche Ereignisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort