Neuer Spielplatz am Dohlenweg nimmt Form an

Bürgerverein Ilverich führt Erdarbeiten durch.

Ilverich. Es ist Samstagmorgen, 9 Uhr früh. Die meisten Anwohner des Dohlenwegs in Ilverich schlafen noch, als der Bagger anrückt. Von diesem morgendlichen Treiben überrascht, kommen vereinzelt Menschen auf die Straße, um nachzuschauen, wer oder was diesen Lärm verursacht. Baggerfahrer Phillipp Schneider klärt sie auf. „Ein Spielplatz in unserer Nachbarschaft? Das kann ja wohl nicht wahr sein“, lautet der spontane Kommentar einer Anwohnerin. Dann kehrt die Ruhe wieder ein — zumindest für eine halbe Stunde.

Um 9.30 Uhr treffen Mitglieder des Ilvericher Bürgervereins ein, gemeinsam wollen sie ihr Versprechen einlösen und Erdarbeiten für den Spielplatz am Dohlenweg vornehmen. „Mein Chef Ulrich Wantikow wohnt hier in Ilverich und stiftet mich für diesen Vormittag“ , sagt Phillipp Schneider und besteigt seinen Bagger. Auch die Stadt Meerbusch ist bei diesem Arbeitseinsatz vertreten. Anna Hardenberg von der Planungsabteilung des Grünflächenamtes überprüft per Maßband die von ihren Mitarbeitern bereits am Freitag abgesteckten Bereiche, die vom Bürgerverein bearbeitet werden sollen.

Nach einer kurzen Unterweisung am mitgebrachten Plan und Feinkorrekturen an den Dimensionen des Weges, des Sandkastens und des zukünftigen Erdhügels geht es mit vereinten Kräften los. „Wir haben über 100 Kinder in Ilverich und keinen Spielplatz“, erklärt Christina Knoll vom Bürgerverein. „Dies wird nun geändert.“

In zweiter Reihe entsteht der schon seit 25 Jahren geplante und bisher nie umgesetzte Spielplatz auf einem bisher verpachteten Gartengrundstück mit schönem alten Baumbestand, der die Grundlage der Gestaltung bildet. Die Abgrenzung zum Grundstück des direkten Nachbarn ist bereits durch einen neuen Zaun und eine dekorative Bepflanzung vollzogen worden.

Auch wenn sich einige Anwohner von dieser Baumaßnahme überrascht zeigten, gewinne Ilverich durch den Spielplatz zweifelsohne an Lebensqualität, sind sich die Beteiligten einig. Die Kinder freuen sich am Samstag jedenfalls auf die Fertigstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort