Mutige Lkw-Fahrer steuern einen brennenden Laster aus A 44-Tunnel

Sie verhinderten damit vermutlich eine Katastrophe.

Mutige Lkw-Fahrer steuern einen brennenden Laster aus A 44-Tunnel
Foto: Feuerwehr

Mit ihrem sowohl mutigen als auch besonnenen Handeln haben zwei Lkw-Fahrer ein schweres Unglück im Strümper Tunnel der A 44 verhindert. Sie steuerten einen brennenden Lastwagen sowie ein weiteres, an diesen Lkw angehängtes Fahrzeug aus dem Tunnel und verhinderten so eine Rauchverbreitung in der Tunnelröhre. In verqualmten Tunneln war es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen durch beeinträchtigte Sicht gekommen.

Am Mittwochabend hatte ein Abschleppwagen für Lkw im Tunnel Strümp in Fahrtrichtung Düsseldorf Feuer gefangen. Die Brandursache ist bisher unklar. Ein Mitarbeiter des Abschleppunternehmens, der sich zu diesem Zeitpunkt im abzuschleppenden Laster befand, erkannte den Brand.

Laut Feuerwehr reagierten sowohl er als auch der Fahrer des liegengebliebenen Lkw äußerst besonnen: Sie schleppten den mittlerweile stark brennenden Lkw und den Abschlepper rund 300 Meter aus dem Tunnel. Somit sorgten sie dafür, dass sich im Innern des Tunnels kein weiterer Rauch verbreitete und verhinderten möglicherweise eine Katastrophe. Wenig später erreichte die Feuerwehr den Unglücksort. Motorraum und Führerkabine des brennenden Lkw standen zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten etwa 40 Minuten. Beide Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

Während der Löscharbeiten staute sich der Verkehr an der Unglücksstelle auf rund vier Kilometer Länge. Nach rund 50 Minuten konnte eine Fahrspur der A 44 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch war mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Aufräumarbeiten an der Unglücksstelle dauerten rund zweieinhalb Stunden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort