Musikalische Reise ums Mittelmeer

500 Singpausenschüler gaben am Mittwoch in der Pfarrkirche St. Stephanus ein Konzert. Die platzte aus allen Nähten.

Lank. Eine Reise rund ums Mittelmeer unternahmen am Mittwoch rund 500 Grundschüler, Eltern und Lehrer. Kinder aus 27 Singpausenklassen der Theodor-Fliedner, der Eichendorff-, der Mauritius-, Adam-Riese-, Erwin-Heerich- und Martinusschule schlossen sich ihren musikalischen Reiseleitern Michael Krones, Annette Bock und Catrin Kraus auf einem Ausflug nach Spanien, Marokko und Tansania, in den Kongo, nach Israel und in die Türkei an.

Dicht gedrängt saßen die jungen Sänger, zwischen sechs und zehn Jahre alt, auf den Kirchenbänken, aus dem Altarraum begleitet von der Musikschul-Band. Wochenlang hatten sie das Programm in der Singpause, einem Angebot der städtischen Musikschule in Meerbuscher Grundschulen, einstudiert, und so erklangen zehn Lieder laustark aus 500 Kehlen. Ob deutsch, afrikanisch, türkisch oder spanisch — die Texte saßen auswendig.

Musikschulleiterin Anne Burbulla war von dem Ergebnis der Arbeit, die Musikschullehrer Michael Krones vor drei Jahren initiiert hatte, ebenso begeistert wie die übrigen Zuhörer in dem proppevollen Kirchengebäude. „Wir wollen die Singpause gerne noch erweitern“, sagt Anne Burbulla. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort