Multifunktionshaus mit vielen Nutzern

Stadt macht sich mit Einweihung des Bürgerhauses selbst ein Geschenk.

Lank-Latum. Viel Platz war auf dem symbolträchtigen Schlüssel nicht mehr. Nach Bücherei-Zweigstelle in Osterath, Stadtbibliothek in Büderich und Baubetriebshof in Strümp nahm der Einweihungs-Marathon zum 40. Geburtstag Meerbuschs gestern mit der feierlichen Eröffnung des Lanker Bürgerhaus eine weitere Etappe. Da der Anbau ans Technische Dezernat ein Multifunktionshaus ist, gab es mehrere Empfänger, die den überdimensionalen Türöffner hielten.

Denn an der Wittenberger Straße beziehen als Hauptnutzer Musik- und Volkshochschule, Bürgerbüro und Stadtteilbücherei, Awo und DRK neue Räume. Es gab nicht wenige Lanker, die im Vorfeld bemängelten, dass das Bürgerhaus viel zu weit vom Ortskern entfernt liege.

Denen versuchte Bürgermeister Dieter Spindler, den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Das Bürgerbüro liegt jetzt günstig, wenn es gilt, Behördengänge im Technischen Dezernat oder den Weg zur Stadtbücherei zu verknüpfen. Auch ist der Weg für die Kundschaft aus Langst-Kierst oder Nierst nun kürzer.“

Büchereileiterin Hildegard Bodden-Omar hat die neue Bibliotheks-Filiale schon liebgewonnen: „Das ist hier wie die kleine Schwester der neuen Stadtbücherei in Büderich.“ Nach dem Umzug aus der Pastor-Jacobs-Schule bietet die Zweigstelle nun auf 237 Quadratmetern Platz für viel Lesestoff. 14 000 Medieneinheiten sind es momentan, etwa 16 500 sollen es einmal werden.

Die Bücherei hat zwischen Dienstag und Freitag insgesamt 16 Stunden geöffnet. Inge Hillenbrand wird die Kunden empfangen. In einem Vorraum sind eine Leseecke mit Kaffeeautomat sowie Terminals für die Rückgabe und Ausleihe angeordnet. Die Zugänglichkeit dieses Bereichs ist den Öffnungszeiten des Bürgerhauses angepasst.Spindlers abschließender Wunsch: „Nehmen Sie dieses Haus in Besitz und nutzen Sie seine Möglichkeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort