Ehemalige Leiter der Kripo erinnert sich Mord im Maisfeld in Meerbusch: „Ein solcher Fall lässt einen nicht los“

Meerbusch/Düsseldorf · Vor fast 31 Jahren wurde in einem Maisfeld bei Büderich eine Frau ermordet. Der Fall galt als ungelöst – nun steht ein 63-Jähriger unter dringendem Tatverdacht. Der damalige Leiter der Kripo Meerbusch, Hans-Ulrich Kaiser, erinnert sich an die Ereignisse im Sommer 1992.

Um im Fall „Mord im Maisfeld“ zu ermitteln, arbeiteten Fachleute der Düsseldorfer Polizei mit Meerbuscher Beamten zusammen.

Um im Fall „Mord im Maisfeld“ zu ermitteln, arbeiteten Fachleute der Düsseldorfer Polizei mit Meerbuscher Beamten zusammen.

Foto: Alois Müller

„Als ich die Neuigkeiten erfahren habe, habe ich einen Luftsprung gemacht.“ Hans-Ulrich Kaiser steht am Büdericher Rheindeich und blickt über eine Wiese mit flachem Gras. Im August 1992 stand hier der Mais hoch. Kaiser war damals Leiter der Kriminalpolizei in Meerbusch und beteiligt, als die Leiche einer Frau an genau dieser Stelle gefunden wurde. Fast 31 Jahre nach dem Mord an Sigrid C. wurde nun der Täter ermittelt.