Momo kämpft mit den Zeitdieben

Zwei Schulaufführungen im Wasserturm.

Lank. Haustiere und Hobbys hat der Friseur abgeschafft. Die kosten zu viel Zeit! Seine Kunden fertigt er in 20 Minuten ab und kann so sein Zeitkonto bei der Sparkasse erhöhen. Mit dieser Szene beginnt die Aufführung von „Momo und die Zeitdiebe“ nach Michael Ende, die die Schüler der Theater-AG der Pastor-Jacobs-Schule am Donnerstag und am Freitag, 29. Juni, um 17.30 Uhr im Forum Wasserturm präsentieren.

Wie in den vergangenen Jahren haben die Kinder unter der Leitung von Helga Cloeren ein Jugendbuch liebevoll für ihre Zwecke umgestaltet, Szenen erdacht, getextet, sowie tänzerische Ideen umgesetzt. Seit einem halben Jahr wurde nach dem Unterricht, am Wochenende und auch in den Ferien fleißig geprobt. Ein engagiertes Elternteam schuf die Bühnendekoration und legte Hand an die aufwändigen Kostüme.

In flotten Szenen wird die Geschichte des Mädchens Momo erzählt, das von den Zeitdieben in Gestalt der grauen Herren verfolgt wird. Mit Hilfe des weisen Meister Hora und der geheimnisvollen Schildkröte Cassiopeia macht sich Momo auf den Weg, um ihre Freunde Meister Beppo, Gigi Fremdenführer und die Kinder aus dem alten Amphitheater zu suchen. Sie hat abenteuerliche Begegnungen mit russischen Schlittschuhläufern, Can-Can-Tänzerinnen und Kindern, die in Tomatendosen gefangen sind und dennoch schwungvolle Tanzeinlagen zeigen. Am Ende rettet Momo alle vor den Zeitdieben. Ein Glück.

Das Blechblasorchester der Pastor-Jacobs-Schule unter Leitung von Jens Päuser eröffnet jeweils mit dem musikalischen Potpourri „Happy Birthday“ die Veranstaltung. Mehr als 40 junge Musiker wollen das Publikum mit temporeichem Sound und swingenden Melodien begrüßen. kir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort