Messe auf dem Areal Böhler zeigt vegetarische und vegane Trends

Am Wochenende findet zum zweiten Mal die Messe „Veggie-World“ auf dem Gelände statt. Darüber hinaus gibt es weitere Veranstaltungen.

Messe auf dem Areal Böhler zeigt vegetarische und vegane Trends
Foto: Dackweiler

Drei Jahre lang hatten sich Aussteller und Besucher der „Veggie World“ auf kleiner Fläche im Düsseldorfer Congress Center gedrängelt. Mit dem Umzug nach Meerbusch aufs Areal Böhler gab es viel Platz und Luft für alle, konnten sich alle gut ausbreiten, präsentieren und informieren. Darum wurde direkt nach der Premiere im vergangenen Jahr eine Wiederholung eingeplant. Und die findet an diesem Wochenende statt: Von Freitag bis Sonntag sind aber nicht nur die Aussteller der „Veggie-World“ dabei, sondern es finden auch die Paracelsus-Messe und der Heldenmarkt statt.

Damit reagieren die Veranstalter auf einen bundesweiten Trend: Denn immer mehr interessieren sich für fleischfreies Essen. Nach Angaben von Experten ernähren sich schon jetzt knapp acht Millionen Menschen vegetarisch, eine Million sogar vegan. Darauf reagiert auch die Industrie: Kein Supermarkt kommt mehr ohne Alternativen zu Fleisch aus.

Das Areal Böhler mit seinen unterschiedlichen Hallen bietet sich seit einiger Zeit auch für weitere Messen an: Nicht nur die Modebranche trifft sich dort, sondern auch die „Eat und Style“ aus Köln ist umgezogen, und im nächsten Jahr gesellt sich noch der Gastro-Branchentreff „Chefsache“ dazu. Für die Hausherren Herbert von Seezen und Patric Gellenbeck, aber auch für die Stadt Meerbusch und ihre Wirtschaftsförderung, ist das auf alle Fälle ein Grund zur Freude.

Insgesamt 110 Aussteller haben sich zu dieser Messe angekündigt. Ihre Themen sind Ernährung, aber auch Bekleidung, Kosmetik und Accescoires. Parallel zu den Aktionen an den verschiedenen Ständen, an denen die Besucher wie gewohnt jede Menge verkosten können, findet zusätzlich ein Rahmenprogramm auf der Bühne statt. Die Schauspielerin Claudelle Deckert („Unter uns“) ist ebenso dabei wie der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Timo Hildebrand. Zudem sind Profis am Herd wie Stina Spiegelberg, Niko Rittenau, Kirstin Knufmann und Anna-Lena Klapp vor Ort und laden zum Mitkochen von veganen oder vegetarischen Gerichten ein.

Im Mittelpunkt dieser Messe, die es seit fünf Jahren gibt und die am Wochenende zum ersten Mal in der Region stattfindet, steht Nachhaltigkeit. Die 85 Aussteller zeigen kontrolliert ökologische Produkte, zumeist aus fairem Handel. Auch hier erfahren die Besucher bei Fachvorträgen viel zum Anbau oder der Herstellung der Lebensmittel oder Bekleidung.

60 Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Medizin, Prävention, Naturheilkunde und Wellness. Besucher können auf dem neuen Gesundheitsparcours direkt Tests und Untersuchungen machen lassen: Sinnestraining, Kraftmessungen, Fein- und Grobmotorikmessungen, Irisdiagnose, Mundspeicheltest oder die Aktivierung von Immun-, Nervensystem und Stoffwechsel auf natürlichem Weg sowie ein Blindenparcours stehen auf dem Programm. Der Bund Deutscher Heilpraktiker veranstaltet im Rahmenprogramm am Samstag ein ganztägiges Fachsymposium zum Thema Frauenheilkunde. Sind an diesem Tag nur Heilpraktiker, Ärzte und Mitglieder anderer Heilberufe eingeladen, dürfen interessierte Laien sich darüber am Sonntag informieren. Zu allen drei Messen erwarten die Veranstalter von der Neusser Agentur Wellfairs rund 10 000 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort