Restaurants in Meerbusch Gastronomie sucht dringend Personal

Meerbusch · Viele Mitarbeiter, die während des Lockdowns nicht arbeiten konnten, sind nicht in die Restaurants zurückgekehrt. Für das dortige Personal bedeutet das mehr Belastung, für die Gäste teils verkürzte Öffnungszeiten.

Salvatore Russo, Lucie Jahnel, Oliver Maisch, Inhaberin Sandra Cremer, Restaurantleiter Paul Pfeifer und Kumar Ashwani aus der Zille.

Salvatore Russo, Lucie Jahnel, Oliver Maisch, Inhaberin Sandra Cremer, Restaurantleiter Paul Pfeifer und Kumar Ashwani aus der Zille.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In der Gastronomie wird das Personal eng, das spüren auch die Meerbuscher Restaurantbetreiber im Alltag. Ihnen fehlen qualifizierte Mitarbeiter, diese haben während der Lockdowns anderswo Arbeit gefunden. Abschläge müssen häufig bei den Öffnungszeiten gemacht werden, teils steht der gesamte Betrieb auf der Kippe. Als Joachim Fricke vor gut einem Jahr mit der Brasserie WineLive von der Dorfstraße in die Gastronomie-Räume des Rheinhof im Gebäude des Boardinghouse Linder Hotel umzog, sprach er davon, dass die Brötchen für den Burger selbst gebacken werden und er die Küche auch sonst weiter seinem bewährten Kochteam überlässt. Jetzt aber sucht auch er über mehrere Kanäle nach Fachpersonal: „Wenn mir jetzt zwei Köche weglaufen würden, müsste ich zu machen.“