Kulturkreis plant viele Aktivitäten Meerbuscher Kulturkreis freut sich auf sein 40-Jähriges

Der bisherige MKK-Vorstand wurde am Sonntag bei der Jahresversammlumg im Forum Wasserturm für drei Jahre wiedergewählt.

 MKK.  Vorstand 2019, v.l. Monika Zehmisch, Heribert Schween, Steffi Valentin, Gisela Saßmannshausen, Lothar Beseler

MKK. Vorstand 2019, v.l. Monika Zehmisch, Heribert Schween, Steffi Valentin, Gisela Saßmannshausen, Lothar Beseler

Foto: RP/Monika Götz

Zum siebten Mal hat der 375 Mitglieder starke Meerbuscher Kulturkreis (MKK) Lothar Beseler zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter Heribert Schween – wie alle anderen am Sonntag im Forum Wasserturm einstimmig gewählt – geht jetzt bereits in die achte Periode.

„Einmal machen wir das noch“, betonen Beseler und Schween. Bewährt im Vorstand hat sich auch Stefanie Valentin, die Zweite Vorsitzende bleibt und deren Engagement für das Besichtigungs- und Reiseprogramm und die Pressearbeit gelobt wird. In Anwesenheit von rund 100 MKK-Mitgliedern wurde auch Christa Ahrens-Wilke als Schriftführerin bestätigt. Schatzmeister Andreas Brauer, der eine „erfreulich verbesserte Finanzsituation mit einem erhöhten Vereinskapital zum Ende 2018“ verkündete, bleibt auch im Amt. Neu gewählt wurden als Beisitzer Gisela Saßmannshausen und Monika Zehmisch. Sie füllen die Positionen von Helmut Krüger und Ludwig Petry aus, die aus persönlichen Gründen in den Beirat wechseln.

Das neue Programm richtet
sich stärker an junge Menschen

Der MKK hat als „Förderverein für Kunst und Kultur in Meerbusch“ an Zuspruch gewonnen. „Wir sind offen für Jung und Alt“, sagt Beseler: „Junge Menschen sind unsere Zukunft. Wir brauchen sie in unserer Vereinsarbeit.“ Um ihnen den Zugang zu erleichtern, werden verstärkt Programmpunkte angeboten, an denen auch Berufstätige teilnehmen können.

Beseler hielt Rückblick auf „ein pralles Jahr“, erinnerte an Kulturreisen, Ausstellungsbesuche, Konzerte, Kulturstammtische, das in Planung befindliche Projekt „Kunstpfad Latumer See“ und die Zusammenarbeit mit dem Alten Küsterhaus oder dem Café „Leib und Seele“. Auch die anstehende Reise „in die Mitte Europas“ war Thema. So wird es im November unter dem Motto „Großbritannien & Irland“ eine Soiree geben.

2020 hat der MKK 40-Jähriges. Das soll gefeiert werden: „Wir freuen uns auf Ideen.“ Zum Abschluss der Versammlung gab es noch ein kleines Konzert. Das Werner Kiefaber Trio mit Boris Becker (Percussion), Thomas Schlink (Bass) und Werner Kiefaber (Gitarre) begeisterte mit „Akustischen Momenten“. mgö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort