Oberliga Niederrhein Meerbuscher bleiben nach erneuter Niederlage gelassen

Der noch sieglose Fußball-Oberligist TSV rutscht nach 2:3 in Hiesfeld auf einen Abstiegsplatz ab. Kapellen spielt bei TuRU Düsseldorf 1:1.

Oberliga Niederrhein: Meerbuscher bleiben nach erneuter Niederlage gelassen
Foto: jan

Die Oberliga—Fußballer des TSV Meerbusch warten auch nach dem fünften Spieltag noch auf den ersten Sieg: Mit 2:3 (1:2) unterlag die Mannschaft von Trainer Robert Palikuca beim TV Jahn Hiesfeld und fiel damit auf einen Abstiegsplatz zurück. Den ersten Nichtabstiegsplatz belegt derzeit der SC Kapellen, der bei der TuRU Düsseldorf zu einem 1:1 (0:1) kam.

Die Meerbuscher gingen trotz der Treffer von Sergen Sezen (22. Minute) und Dennis Schmidt (84.) leer aus, weil die Defensive abermals zu viele Fehler machte. Teammanager Christof Peters mahnte dennoch zur Ruhe. „Wir haben den besten Kader, den wir je hatten. Unsere Zeit wird noch kommen. Wir werden bald punkten“, sagte er. Eine mögliche Pleite gegen Spitzenreiter SSVg. Velbert am Samstag hat er bereits einkalkuliert: „Gegen Velbert müssen wir nicht punkten. Die dann folgenden Spiele sind wichtig.“

Der TSV hatte beim TV Jahn Hiesfeld stark begonnen, war die spielbestimmende Mannschaft und ging durch Sezen in Führung. Der stark aufspielende Christoph Caspari hatte dem Offensivmann den Ball mit einer Flanke aus dem Mittelkreis maßgerecht serviert. In Folge überließen die Gäste aber den Gastgebern die Initiative, die mit einem Doppelschlag durch Ioannis Alexiou (32.) und Kevin Menke (37.) das Spiel drehten.

Mit Wiederbeginn der nächste Rückschlag für die Blau-Gelben: Hiesfelds Joel Zwikirsch umkurvte die Meerbuscher wie Slalomstangen und markierte das 3:1 (49.). In der Schlussphase erwachten die Gäste aus ihrer Lethargie, kamen durch einen Elfmeter, den Dennis Schmidt verwandelte, aber nur noch zum 2:3-Anschluss (84.). „Die Niederlage geht völlig in Ordnung“, sagte Peters.

Für den SC Kapellen wäre in Düsseldorf nach Ansicht von Trainer Toni Molina mehr als ein Punkt drin gewesen. „Wir hatten die besseren Torchancen“, sagte er. Zwar kam vom SCK in der ersten Halbzeit offensiv nicht viel. „Aber das war Absicht. Wir wollten vor allem hinten gut stehen“, sagte Molina. Das gelang über weitere Strecken — außer in der 22. Minute. Nach einer Ecke brachte Takehiro Kubo TuRU per Kopf in Führung.

In der zweiten Halbzeit übernahm Kapellen die Initiative. Frederik Leufgen erzielte aus 20 Metern schnell den Ausgleich (49.). Weitere Chancen ließen die Gäste in der Folge aber ungenutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort