Leseförderung in vielen Stadtteilen Vorlese-Angebote in allen Meerbuscher Bibliotheken

Meerbusch · Ab Mitte August finden an allen Standorten der Stadtbibliothek Lesungen für Kinder statt. Eine davon wird sogar ins Internet gestreamt. Worauf sich die Meerbuscher Kinder in den kommenden Wochen freuen können.

Wolfgang Krumnacker liest in der Stadtbibliothek.

Wolfgang Krumnacker liest in der Stadtbibliothek.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

(Red) Leseförderung ist eines der erklärten Ziele von Bibliotheken – so auch bei der Stadtbibliothek Meerbusch. „Dank sehr engagierter ehrenamtlicher Unterstützung können wir an all unseren Standorten Vorleseveranstaltungen anbieten“, sagt Bettina Schüren, Leiterin der Meerbuscher Stadtbibliothek. In den kommenden Wochen sind dabei zahlreiche Angebote geplant.

In Büderich liest der als „Krumi“ bekannte Wolfgang Krumnacker alle vierzehn Tage freitagnachmittags in der Stadtbibliothek Büderich Geschichten für Klein und Groß. Das freche Stoffkrokodil „Kroki“ begleitet ihn dabei. Wer den Termin einmal nicht vor Ort in Büderich wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich via Live-Stream auf Instagram zuzuschalten. Die nächste Lesung ist am 16. August um 16.30 Uhr und dauert etwa 75 Minuten.

Einmal im Monat bietet die Stadtbibliothek in Büderich darüber hinaus auch ein englischsprachiges Vorlese- und Mitsing-Angebot für Kinder von drei bis sechs Jahren mit Swarna Kembayee an. Der nächste Termin für „It’s storytime – join the choir!“ ist am Dienstag, 13. August, von 16.30 bis 17.00 Uhr.

In der Stadtteilbibliothek Osterath liest Helena Deimel einmal im Monat lustige, abenteuerliche und spannende Geschichten für Kinder ab drei Jahren vor. Die nächste Lesung startet am Donnerstag, 29. August, um 15.30 und dauert etwa 75 Minuten.

In der Stadtteilbibliothek Lank bieten Inge Rose und Heidemarie Niegeloh zwei Mal im Monat ein einstündiges Vorleseangebot für Kinder mit Geschichten zum Träumen, Schmunzeln, Lachen und vielleicht auch Gruseln an. Die nächste Veranstaltung ist am Mittwoch, 21. August, um 16 Uhr.

Alle Vorleseangebote sind kostenfrei, betont die Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht das Team der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten telefonisch unter 02132 916 448 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

(RP)