Sommer in Meerbusch „In die Kirche trauen sich viele noch nicht“

Büderich · Ein Gespräch mit dem katholischen Pfarrer Michael Berning darüber, wie es mit dem Gemeindeleben und der Kirche nun weitergeht.

 Pfarrer Michael Berning hält die Ordination von Frauen nicht für die vordringlichste Frage. „Probleme des Glaubens würde das nicht lösen, weltkirchlich würde dies nicht akzeptiert“, sagt er.

Pfarrer Michael Berning hält die Ordination von Frauen nicht für die vordringlichste Frage. „Probleme des Glaubens würde das nicht lösen, weltkirchlich würde dies nicht akzeptiert“, sagt er.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach dem langen, schwierigen Jahr hat Pfarrer Michael Berning kürzlich zwei Wochen auf Kreta verbracht. Die gepflegte Bräune im Gesicht erinnert daran. Den Urlaub hat er genossen. „Im vorigen Jahr war mein einziger Auslandsaufenthalt ein Nachmittag in Roermond“, erinnert sich der Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich. Insofern haben die Lockerungen Erleichterung gebracht. Und auch etwas mehr Sicherheit: Weil er viel mit älteren und auch mit kranken Menschen zusammenkommt, ist Berning vollständig geimpft. Trotzdem wirkt sich die Pandemie noch stark auf das Gemeindeleben aus. „In die Kirche trauen sich viele noch nicht“, berichtet der Pfarrer. Immerhin sei der Freiluft-Gottesdienst beim Kloster Meer vergleichsweise gut besucht gewesen.