Fußball Oberliga TSV Meerbusch setzt seinen Negativlauf fort

Ratingen · Der TSV Meerbusch verlor am mit 0:1 in Ratingen.

(cba) Der TSV Meerbusch hat seinen Negativlauf in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein fortgesetzt. Die Blau-Gelben unterlagen bei Ratingen 04/19 mit 0:1 (0:1) und blieben damit zum zehnten Mal in Folge sieglos. In einem wenig hochklassigen Spiel waren die Hausherren in der Anfangsphase tonangebend, ließen aber zunächst zwei gute Gelegenheiten aus. In der 18. Minute nutzte Ex-Profi Moses Lamidi seine zweite Chance zum Tor des Tages, weil ihn die Meerbuscher im Strafraum gewähren ließen. Erst nach dem Rückstand wachten die Gäste auf, Oguz Ayan konnte ein Missgeschick von Ratingens Keeper Luca Fenzl jedoch nicht zum Ausgleich verwerten.

Im zweiten Durchgang übernahm der TSV die Spielkontrolle und drängte auf den Ausgleich. Sebastian van Santen, Harumi Goto und Dennis Dowidat vergaben jedoch klarste Möglichkeiten, sodass die Blau-Gelben am Ende trotz der deutlichen Leistungssteigerung nach dem Wechsel erneut mit leeren Händen dastanden. „In der zweiten Hälfte war es ein echter Sturmlauf von uns, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Mit konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar ein Sieg möglich gewesen“, sagte Trainer Toni Molina.

Für die Reserve des TSV Meerbusch ist der Abstieg aus der Landesliga nach einem 2:2 gegen VFS Amern besiegelt. Der Doppelpack von Kemal Karpuz (61./67.) war zu wenig. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen beträgt ihr Rückstand aufs rettende Ufer neun Punkte, weil wenige Tage zuvor die eigentlich mit 3:0 gewonnene Partie bei der SGE Bedburg-Hau am Grünen Tisch mit 2:0 für die Gastgeber gewertet wurde. Die TSV-Reserve hatte damals Joel Agbo eingesetzt, der kurz zuvor noch in der Meerbuscher Oberliga-Mannschaft gespielt hatte. Die SGE hatte daraufhin erfolgreich Protest eingelegt.

In der Kreisliga A hat der SSV Strümp auch dank der Schützenhilfe von Lokalrivale OSV Meerbusch den Sprung zurück auf einen Aufstiegsrang geschafft. Die Rot-Weißen siegten souverän mit 6:2 beim TSV Kaldenkirchen und schoben sich auf Platz zwei vor, weil zeitgleich der OSV Meerbusch 3:2 beim bislang zweitplatzierten VfB Uerdingen gewann. Für die Strümper machten Nicolai Neubert (3.), Emrah Asan (36.), Steffen Drees (41./68., FE), Kevin Stienen (51.) und Julien Caston (76.) das halbe Dutzend voll. Der OSV gab eine frühe 1:0-Führung durch Philip Schmelzer (22.) durch einen Doppelschlag der Hausherren noch vor der Pause aus der Hand. In Hälfte zwei schlugen die Osterather aber durch Dennis Hoffmann (57., FE) und Jerome Vekens (70.) wieder zurück.

Die Frauen des OSV Meerbusch haben die Tabellenführung in der Bezirksliga nach einem 1:2 im Gipfeltreffen gegen den TSV Solingen zwar verloren, der Aufstieg dürfte ihnen dennoch nicht mehr zu nehmen sein. Carina Koslitz (32.) gelang lediglich der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort