Berührende Rückkehr nach Lank „Ich bin so glücklich, wieder hier zu sein“: Abgeschobener TSVler zurück in Meerbusch

Meerbusch · Jacob Ballah, Fußballer des TSV Meerbusch, wurde im April nach Nigeria abgeschoben. Mit viel Einsatz haben TSV-Manager Christoph Peters und Co-Trainer Roberto Gambino dem 27-Jährigen die Rückkehr ermöglicht. 

Roberto Gambino (l.) und Christoph Peters (r.) haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Jacob Ballah nach Meerbusch zurückzuholen.

Roberto Gambino (l.) und Christoph Peters (r.) haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Jacob Ballah nach Meerbusch zurückzuholen.

Foto: RP/Christioph Baumeister

Dass Jacob Ballah das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in Meerbusch verbringen konnte, hätte er selbst vorher niemals gedacht. „Ich bin so glücklich, wieder hier zu sein. Das kann sich niemand vorstellen“, sagt der 27-Jährige, hinter dem Monate des Wartens und Bangens liegen. Trotz großer Anstrengungen von TSV-Manager Christoph Peters und Co-Trainer Roberto Gambino, ein Visum für Ballah zu erlangen, war der Offensivallrounder, der im Sommer 2020 zum TSV Meerbusch gewechselt war, Ende April in seine Heimat nach Nigeria abgeschoben worden. Seine Teamkollegen hatten zuvor noch Geld für ihn gesammelt und ihm eine vierstellige Summe zur Verfügung gestellt, damit er dort erst mal über die Runden kommen kann. „Das hat mich sehr gerührt. Trotzdem war es eine sehr schwierige Zeit für mich“, berichtet Ballah.