Sport in Meerbusch TC Strümp richtet Tennis-Stadtmeisterschaften aus

Meerbusch · Anmeldungen sind noch bis Freitagabend möglich.

Ausgetragen werden die Stadtmeisterschaften auf der Sportanlage an der Fritz-Wendt-Straße 20.

Ausgetragen werden die Stadtmeisterschaften auf der Sportanlage an der Fritz-Wendt-Straße 20.

Foto: dpa/Christophe Ena

(cba) Der TC Strümp richtet vom 31. August bis 14. September auf seiner Anlage an der Fritz-Wendt-Straße 20 die Tennis-Stadtmeisterschaften für Erwachsene aus. Montags bis freitags werden die Matches ab 16 Uhr ausgetragen, am Wochenende ab 9 Uhr. Startberechtigt sind lediglich Akteure, die für einen Meerbuscher Verein spielberechtigt sind oder im Stadtgebiet wohnen.

Die neuen Titelträger werden in mehreren Konkurrenzen ermittelt. Neben den offenen Wettbewerben der Damen und Herren wird sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen im Einzel in den Altersklassen 30 bis 60 gespielt. Im Doppel werden neben der offenen Konkurrenz ebenfalls die Altersklassen 30 bis 60 angeboten. Im Mixed können die Teilnehmer zwischen dem offenen und dem Senioren-Wettbewerb wählen. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer für eine Konkurrenz finden, werden Altersklassen zusammengelegt.

Eine Anmeldung für die Tennis-Stadtmeisterschaften ist noch bis Freitagabend um 22 Uhr über das Onlineportal ww.mybigpoint.tennis.de möglich. Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer 30 Euro fürs Einzel und 15 Euro fürs Doppel. Die Auslosung erfolgt am Samstag, 18. August, um 15 Uhr im Vereinsheim des Gastgebers.

Die ersten Zeitpläne sind für alle Teilnehmer über das Online-Turnierportal ab Dienstag, 27 August (16 Uhr), einsehbar. Die darin festgelegten Spielzeiten und -orte sind laut dem Veranstalter einzuhalten. Terminwünsche seien nur in Ausnahmefällen möglich und müssen bei der Anmeldung angegeben werden. Die Endspiele werden am Samstag, 14. September, ausgetragen. Die Siegerehrung für alle Konkurrenzen erfolgt im Anschluss an die Finalpaarungen.

Im Vorjahr hatte es bei den Meerbuscher Tennis-Titelkämpfen einen Minusrekord gegeben. Damals nahmen nur 98 Aktive teil. So konnten auf der Anlage des TV Osterath lediglich in zehn der angebotenen 29 Konkurrenzen die Stadtmeister ermittelt werden. Den Herren-Wettbewerb (offen, 30er, 40er) entschied Sebastian Bennemann (TC Bovert) für sich. Bei den Herren 45 gehen Michele Hüttinger (TC Strümp), bei den Herren 50 Stefan Sanne (TD Lank), bei den Herren 55 Volker Schukalla (TSV Meerbusch), im Herren-Doppel (offen, 30er, 40er) Michele Hüttinger/Hendrik Jürging (TC Strümp) und im Herren 50-Doppel Thomas Mey/Arnd Wiegler (TD Lank) als Titelverteidiger ins Rennen. Im Damen 30-Einzel gewann Kristina Zimmer (TSV Meerbusch), im Damen 30-Doppel siegten Amelie Bergstein/Kira Eisert (TuS TD 07 Lank), im Damen 50-Doppel Jutta Kreuz/Claudia Laermann (TD Lank/BW Erkelenz) und im Mixed Amelie Bergstein/Henrik Götzen (TD Lank).