Meerbusch Der zunehmende Verfall von Haus Meer bereitet Sorgen

Büderich · Auf Drängen von Bürgern und der Denkmalpflege hat die Stadt sich ein Bild vom Zustand der Gebäude gemacht. Bei Gesprächen mit Eigentümer Peter Soliman über eine öffentliche Nutzung gibt es laut Stadt keine Fortschritte.

 Die Aufnahme ist bereits einige Jahre alt. Doch nach wie vor wird die Mauer durch eine Folienabdeckung vor der Witterung geschützt.

Die Aufnahme ist bereits einige Jahre alt. Doch nach wie vor wird die Mauer durch eine Folienabdeckung vor der Witterung geschützt.

Foto: Hündgen

Die Zukunft von Haus Meer beschäftigt regelmäßig den Kulturausschuss. Jahrelang war das Thema erster Punkt der Tagesordnung. Doch der war meist schnell erledigt, weil die Verwaltung keine neuen Erkenntnisse hatte. Der Wunsch, dass der Park von Haus Meer geöffnet wird, schien im Sommer in greifbarer Nähe. Damals kündigte die Verwaltung an, dass es in der Freiluftsaison Pläne gäbe, dort einen Biergarten zu eröffnen. Daraus wurde nichts, der Betreiber beantragte keine Genehmigung dafür. Stadt und Eigentümer erklärten, sie würden das Vorhaben im nächsten Sommer weiterverfolgen.