Freizeit in Meerbusch Pläne für neue Pfade um Latumer See

Lank-Latum · Ein Landschaftsarchitekt aus Wuppertal schätzt die Kosten auf 1,6 Millionen Euro. Das Konzept besteht aus einzelnen Bausteinen. Kritik gab es an dem Plan, den Parkplatz zu erweitern.

 Der Latumer See ist etwa sechs Hektar groß. Drumherum führt ein rund zwei Kilometer langer Rundweg.

Der Latumer See ist etwa sechs Hektar groß. Drumherum führt ein rund zwei Kilometer langer Rundweg.

Foto: dpa/Marius Becker

Landschaftsarchitekt Armin Henne aus Wuppertal hat nun im Ausschuss für Klima, Bauen, Umwelt (AKUB) sein Gesamtkonzept für den Latumer See vorgestellt. Der See wurde im sogenannten Freiflächenentwicklungskonzept, das die Stadt vor rund zwei Jahren beschlossen hat, als Lupenraum definiert. Heißt: Als ein Bereich, der im Freizeitverhalten der Meerbuscher eine wichtige Rolle spielt, und deshalb besonders gestaltet werden soll. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung gibt der Planer mit rund 1,6 Millionen Euro an. Nun beraten die Politiker das Konzept in ihren Fraktionen. Ob und wann einzelne Elemente tatsächlich umgesetzt werden, entscheidet der Rat. Seitens der Verwaltung wurde noch kein Geld für die Umgestaltung im Haushaltsentwurf eingestellt.