Fest in Osterath Eine Motivation für den Laufsport

Meerbusch · Nach zweijähriger Corona-Pause fand in Osterath wieder das Maifest im Rathauspark statt. Der Bürgerverein „pro Osterath“ konnte sich über viel Zuspruch freuen. Die Eichendorff-Schule hatte die schnellsten Läufer.

 Begeisterte Kinder beim Mailauf in Osterath.

Begeisterte Kinder beim Mailauf in Osterath.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Weithin sichtbar prangte der stattliche Maibaum im Rathauspark von Osterath, geschmückt und aufgestellt von der St.-Sebastianus-Bruderschaft. Ein Symbol für das Fortbestehen einer schönen Tradition seit 28 Jahren: Nach zweijähriger Corona-Pause lebte das Maifest wieder auf. „Bis vor drei Wochen war es noch ein Zitterspiel, ob es überhaupt stattfinden könnte, dann fielen zum Glück die entscheidenden Coronaregeln weg“, sagt Stefan Mosch, 1. Vorsitzender des Bürgervereins „pro Osterath“, der das Fest beeindruckend flott und gegen etliche Widrigkeiten organisiert hat. „Jetzt sind wir froh, unser lebenswertes und liebenswertes Osterath präsentieren zu dürfen. Wir danken allen lokalen Unterstützern, ohne sie hätten wir das nicht gestemmt gekriegt.“