Landwirtschaft in Meerbusch Apfelklau aus Gärten ist Diebstahl

Meerbusch · Nachdem bei Thomas Schubert 50 Bäume gestohlen wurden, legte er sich mit seinem Team auf die Lauer. Die Täter wurden identifiziert. Auch andere Gärtnereien haben schlechte Erfahrungen gemacht und wappnen sich gegen Klau.

 Baumzüchter Thomas Schubert ist bereits Opfer von organisierten Diebesbanden geworden.

Baumzüchter Thomas Schubert ist bereits Opfer von organisierten Diebesbanden geworden.

Foto: Ja/Anne Orthen (ort)

Mal schnell beim Spaziergang einen Apfel stibitzen, der so verführerisch rot leuchtet, ist zwar lecker, aber eigentlich verboten – zumindest solange der Baum Eigentum eines anderen ist. In Deutschland handelt es sich beim „Naschen“ von Gärtners Anpflanzungen nämlich nicht, wie allgemein angenommen, um harmlosen Mundraub, sondern um eine Straftat. Bereits seit 1975 gibt es den Tatbestand Mundraub im Deutschen Strafrecht nicht mehr. Der Apfelklau ist ein Diebstahl wie jeder andere auch. Die Meerbuscher Gärtner und Landwirte haben aber noch mit ganz anderen  Phänomen zu kämpfen.