Meerbusch Nachfolger von Matthias Unzeitig: Bürgermeisterin begrüßt Hartenstein

Meerbusch. · Daniel Hartenstein tritt die Nachfolge von Matthias Unzeitig an, der nach drei Jahrzehnten in den Ruhestand geht.

 Angelika Mielke-Westerlage hieß Daniel Hartenstein willkommen.

Angelika Mielke-Westerlage hieß Daniel Hartenstein willkommen.

Foto: RP/Stadt Meerbusch

(Red) Daniel Hartenstein ist neuer Leiter des Fachbereichs Straßen und Kanäle im Technischen Dezernat der Stadtverwaltung Meerbusch. Der 48-jährige gebürtige Baden-Württemberger hat das Amt von Matthias Unzeitig übernommen, der sich nach 31 Dienstjahren in der Stadt zum 31. Juli in den Ruhestand verabschiedet hat.

Nach seinem Studium für Bauingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und einem Abschluss im höheren technischen Verwaltungsdienst hat Hartenstein 13 Jahre im Tiefbauamt der Stadt Stuttgart, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs, gearbeitet. Hartenstein ist aber bereits seit ­Juli 2017 bei der Meerbuscher Stadtverwaltung tätig und leitete bisher die Abteilung Straßenbau und -betrieb.

Bahnunterführung ist eines der größten Bauvorhaben

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hat Hartenstein nun offiziell im Rathaus als neuen Fachbereichsleiter begrüßt. Da er zuvor auch stellvertretender Leiter der gesamten Abteilung war, kennt er bereits den Fachbereich sowie die 51 dort tätigen Mitarbeiter gut. Und in die Amtszeit des neue Leiters fällt auch gleich eines der größten Projekte der Stadt: der Bau der Bahnunterführung in Osterath, der nach einer Jahrzehnte langen Diskussion umgesetzt wird. „Dass der Bau zügig vorangeht freut mich sehr. Noch in diesem Jahr soll beispielsweise die Fußgängerunterführung im Bereich des Bahnhofs eingesetzt werden“, sagt Hartenstein. „Generell wird uns das Thema Verkehr künftig noch intensiver beschäftigen. Dabei kommt es vermehrt darauf an, die unterschiedlichen Verkehre im Blick zu haben.“

Fußgänger hätten dabei andere Ansprüche als Autofahrer und auch Radfahrer hätten eigene Anforderungen an den Straßenverkehr. „Die individuellen Mobilitätskonzepte der einzelnen Verkehrsteilnehmer zeigen, dass sich hier vieles in einer Umbruchphase befindet“, berichtet Daniel Hartenstein.

Diesem Umbruch gerecht zu werden, werde ihn und seine Abteilung in Zukunft stark beschäftigen. „Die Fortführung und Umsetzung des Radwegekonzeptes gehört beispielsweise dazu“, sagt der neue Fachbereichsleiter.

(dans)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort